Festplattencrash: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Festplattencrash''' ist in der Entwicklung von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen meist der Super-GAU und führt oft zum ungeplanten Ende der betroffenen Projekte. Da häufig keine oder nur unregelmäßige Sicherungen oder Backups angelegt werden, ist ein Festplattencrash mit einem Totalverlust aller Projektdaten verbunden. Die Entwicklung müsste dann wieder auf einem veralteten Stand oder gar komplett bei null begonnen werden. Viele Spielentwickler sind dazu nicht bereit und entscheiden sich in diesem Fall dann für einen Projektabbruch.
 
Der '''Festplattencrash''' ist in der Entwicklung von [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielen meist der Super-GAU und führt oft zum ungeplanten Ende der betroffenen Projekte. Da häufig keine oder nur unregelmäßige Sicherungen oder Backups angelegt werden, ist ein Festplattencrash mit einem Totalverlust aller Projektdaten verbunden. Die Entwicklung müsste dann wieder auf einem veralteten Stand oder gar komplett bei null begonnen werden. Viele Spielentwickler sind dazu nicht bereit und entscheiden sich in diesem Fall dann für einen Projektabbruch.
  
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Schon in den frühen Jahren der Maker-Szene wurden Festplattencrashs teilweise angezweifelt. Besonders häufig von Festplattencrashs betroffen waren Spiele, von denen bisher nie eine spielbare Version erschienen war, häufig handelte es sich dabei auch um Projekte mit angekündigten, extrem überambitionierten oder schlicht völlig unrealistischen Features. Daher wurde immer wieder spekuliert, dass manche Projekte, die nach einem „Festplattencrash“ abgebrochen wurden, in der vom Entwickler behaupteten Form so nie existiert hätten. Andererseits waren auch Projekte betroffen, die tatsächlich nachweisbar weit fortgeschritten waren oder von denen bereits [[Demo]]s existierten. Einige Projekte wurden auch nach einem Festplattencrash fortgesetzt.
 
Schon in den frühen Jahren der Maker-Szene wurden Festplattencrashs teilweise angezweifelt. Besonders häufig von Festplattencrashs betroffen waren Spiele, von denen bisher nie eine spielbare Version erschienen war, häufig handelte es sich dabei auch um Projekte mit angekündigten, extrem überambitionierten oder schlicht völlig unrealistischen Features. Daher wurde immer wieder spekuliert, dass manche Projekte, die nach einem „Festplattencrash“ abgebrochen wurden, in der vom Entwickler behaupteten Form so nie existiert hätten. Andererseits waren auch Projekte betroffen, die tatsächlich nachweisbar weit fortgeschritten waren oder von denen bereits [[Demo]]s existierten. Einige Projekte wurden auch nach einem Festplattencrash fortgesetzt.
  
== Von Festplattencrash betroffene Spiele (Auswahl) ==
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==Von Festplattencrash oder Vergleichbarem betroffene Spiele (Auswahl)==
* [[Daylight II]]
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*[[Daylight II]]
* [[Eroberung]]
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*[[Eroberung]]
* [[Forgotten Stories]]
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*[[Forgotten Stories]]
* [[Perfect Beach]]
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*[[Harvest Moon - Mondlichts Erben]]
* [[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]] <small>(wieder fortgesetzt)</small>
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*[[Perfect Beach]]
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*[[Sam auf Reisen]]
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*[[Vampires Dawn 2 - Ancient Blood]] <small>(wieder fortgesetzt)</small>
  
 
[[Kategorie:Kult]]
 
[[Kategorie:Kult]]

Version vom 16. März 2022, 23:14 Uhr

Der Festplattencrash ist in der Entwicklung von RPG-Maker-Spielen meist der Super-GAU und führt oft zum ungeplanten Ende der betroffenen Projekte. Da häufig keine oder nur unregelmäßige Sicherungen oder Backups angelegt werden, ist ein Festplattencrash mit einem Totalverlust aller Projektdaten verbunden. Die Entwicklung müsste dann wieder auf einem veralteten Stand oder gar komplett bei null begonnen werden. Viele Spielentwickler sind dazu nicht bereit und entscheiden sich in diesem Fall dann für einen Projektabbruch.

Ein Festplattencrash kann durch mechanische Defekte am Datenträger auftreten, oder durch Softwarefehler, die das Dateisystem so beschädigen, dass die Platte erst nach einer Formatierung wieder genutzt werden kann. Eine Festplatte kann außerdem durch unsachgemäße Behandlung oder Unfälle unbrauchbar werden.

Der in der Maker-Szene häufig beobachtete Festplattencrash tritt meist völlig unerwartet und plötzlich auf, sodass eine Datensicherung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist. Typischerweise existieren auch keine sonstigen Backups. Der mit einem solchen Totalverlust verbundene Frust war bzw. ist in der Maker-Szene ein verbreiteter Grund, warum ein Projekt sofort ohne weitere Diskussionen abgebrochen wird.

In der heutigen Zeit sind Totalverluste von Projekten durch Festplattencrashs deutlich seltener geworden, da zum einen Clouddienste immer populärer wurden, und zum anderen Wechseldatenträger wie USB-Sticks extrem günstig geworden sind.

Schon in den frühen Jahren der Maker-Szene wurden Festplattencrashs teilweise angezweifelt. Besonders häufig von Festplattencrashs betroffen waren Spiele, von denen bisher nie eine spielbare Version erschienen war, häufig handelte es sich dabei auch um Projekte mit angekündigten, extrem überambitionierten oder schlicht völlig unrealistischen Features. Daher wurde immer wieder spekuliert, dass manche Projekte, die nach einem „Festplattencrash“ abgebrochen wurden, in der vom Entwickler behaupteten Form so nie existiert hätten. Andererseits waren auch Projekte betroffen, die tatsächlich nachweisbar weit fortgeschritten waren oder von denen bereits Demos existierten. Einige Projekte wurden auch nach einem Festplattencrash fortgesetzt.

Von Festplattencrash oder Vergleichbarem betroffene Spiele (Auswahl)