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'''csg''' (* 1987, eigentlich ''Chris Scheidig'') ist ein deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Als einer der wenigen Maker-Entwickler schaffte er den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung. | '''csg''' (* 1987, eigentlich ''Chris Scheidig'') ist ein deutscher [[RPG Maker|RPG-Maker]]-Spielentwickler. Als einer der wenigen Maker-Entwickler schaffte er den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung. | ||
− | csg stieß Anfang 2003 zur Maker-Szene und war fast ausschließlich im [[RPG-Atelier]] aktiv. Von ihm stammen unter anderem die Spiele [[Resident Evil - Exodus]] und [[Yoshi's Island - Bowser's Revenge]], die er 2004 bzw. 2005 veröffentlichte. Danach blieb er zwar in Makerforen aktiv, widmete sich jedoch der Spieleentwicklung mit „echten“ Programmiersprachen. Bekanntheit erlangte er 2006 auch, als er sein ambitioniertes Projekt ''RpgMaker 2006'' vorstellte. Das erstmals auf der [[NATO]] 2006 vorgestellt, in C++ geschriebene Programm sollte eine Art ''RPG Maker'' für 3D-Spiele werden. Es wurde später in [[RPG Genesis 3D]] umbenannt, nach 2007 jedoch wieder [[Canceln|abgebrochen]]. | + | ''csg'' stieß Anfang 2003 zur Maker-Szene und war fast ausschließlich im [[RPG-Atelier]] aktiv. Von ihm stammen unter anderem die [[Spieledatenbank von A bis Z|Spiele]] [[Resident Evil - Exodus]] und [[Yoshi's Island - Bowser's Revenge]], die er 2004 bzw. 2005 veröffentlichte. Danach blieb er zwar in Makerforen aktiv, widmete sich jedoch der Spieleentwicklung mit „echten“ Programmiersprachen. Bekanntheit erlangte er 2006 auch, als er sein ambitioniertes Projekt ''RpgMaker 2006'' vorstellte. Das erstmals auf der [[NATO]] 2006 vorgestellt, in [[wikipedia:de:C%2B%2B|C++]] geschriebene Programm sollte eine Art ''RPG Maker'' für 3D-Spiele werden. Es wurde später in [[RPG Genesis 3D]] umbenannt, nach 2007 jedoch wieder [[Canceln|abgebrochen]]. |
− | csg ist langjähriger [[Moderator]] im [[RPG-Atelier]]-Forum bei Multimediaxis. Heute betreibt er sein eigenes Spielestudio, ''Umaiki Games''. Dort arbeiten noch weitere Personen aus der Maker-Szene, darunter [[Sabaku]] und [[Schotti]]. | + | Zwischen 2013 und 2016 nahm ''csg'' mehrmals an [[#RPG-Atelier Game Jam|GameJams]] des RPG-Ateliers teil, wo er hauptsächlich C++ nutzte, um Kurzspiele wie ''Wallman'', ''DungeonSound'', ''U-Bahn Simulator 2013'', ''Onna Gokoro In Space'' und ''Reggie der Regenwurm'' einzureichen. Für seine GameJam-Abgabe ''Swampland'' im Jahr 2016 verwendete er [[wikipedia:de:JavaScript|JavaScript]]. |
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+ | ''csg'' ist langjähriger [[Moderator]] im [[RPG-Atelier]]-Forum bei Multimediaxis. Heute betreibt er sein eigenes Spielestudio, ''Umaiki Games''. Dort arbeiten noch weitere Personen aus der Maker-Szene, darunter [[Sabaku]] und [[Schotti]]. | ||
Im Januar 2021 erschien mit [[Skellboy Refractured]] das erste kommerzielle Spiel des Teams. | Im Januar 2021 erschien mit [[Skellboy Refractured]] das erste kommerzielle Spiel des Teams. | ||
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Aktuelle Version vom 5. September 2023, 23:05 Uhr
csg |
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Primär aktiv bei | MMX | ||||||||||||||||
RMArchiv-ID | 94 | ||||||||||||||||
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csg (* 1987, eigentlich Chris Scheidig) ist ein deutscher RPG-Maker-Spielentwickler. Als einer der wenigen Maker-Entwickler schaffte er den Sprung in die kommerzielle Spieleentwicklung.
csg stieß Anfang 2003 zur Maker-Szene und war fast ausschließlich im RPG-Atelier aktiv. Von ihm stammen unter anderem die Spiele Resident Evil - Exodus und Yoshi's Island - Bowser's Revenge, die er 2004 bzw. 2005 veröffentlichte. Danach blieb er zwar in Makerforen aktiv, widmete sich jedoch der Spieleentwicklung mit „echten“ Programmiersprachen. Bekanntheit erlangte er 2006 auch, als er sein ambitioniertes Projekt RpgMaker 2006 vorstellte. Das erstmals auf der NATO 2006 vorgestellt, in C++ geschriebene Programm sollte eine Art RPG Maker für 3D-Spiele werden. Es wurde später in RPG Genesis 3D umbenannt, nach 2007 jedoch wieder abgebrochen.
Zwischen 2013 und 2016 nahm csg mehrmals an GameJams des RPG-Ateliers teil, wo er hauptsächlich C++ nutzte, um Kurzspiele wie Wallman, DungeonSound, U-Bahn Simulator 2013, Onna Gokoro In Space und Reggie der Regenwurm einzureichen. Für seine GameJam-Abgabe Swampland im Jahr 2016 verwendete er JavaScript.
csg ist langjähriger Moderator im RPG-Atelier-Forum bei Multimediaxis. Heute betreibt er sein eigenes Spielestudio, Umaiki Games. Dort arbeiten noch weitere Personen aus der Maker-Szene, darunter Sabaku und Schotti.
Im Januar 2021 erschien mit Skellboy Refractured das erste kommerzielle Spiel des Teams.
Spiele
Titel | Entwickelt von | Status | Genre | Aktive Zeit | Sprache | Engine |
---|---|---|---|---|---|---|
csg | Action Horror Fangame |
2004 | RPG Maker 2000 | |||
csg | Action Adventure Fangame |
2004-2005 | RPG Maker 2000 | |||
Wallman |
csg | Geschicklichkeit | 2013 | C++ | ||
DungeonSound |
csg | Geschicklichkeit | 2013 | C++ | ||
U-Bahn Simulator 2013 |
csg Das Dennis |
Simulation | 2013 | C++ | ||
Onna Gokoro In Space |
csg | Sci-Fi Shooter |
2013 | C++ | ||
Reggie der Regenwurm |
csg | Geschicklichkeit | 2014 | C++ | ||
Swampland |
csg | Mystery | 2016 | JavaScript | ||
Skellboy |
csg Sabaku V-King |
Action Rollenspiel Adventure |
2016 | Unity | ||
Skellball |
csg | Geschicklichkeit | 2018 | Unity | ||
Umaiki Games | Action Rollenspiel Adventure |
2021 | Unity |
Contest-Beteiligungen
Mitwirkung als Juror | |||
---|---|---|---|
Jahr | Contest | ||
2008 | Koma-Klaus-Wettbewerb | ||
Mitwirkung als Teilnehmer | |||
Jahr | Contest | Punkte/Stimmen | Platzierung |
2004 | Fan-Fiction-Wettbewerb | 113 (von 150) | 1 |
2016 | Rette die Welt - 5 Wochen, 20 Minuten | 65 (von 100) | 4 |
2018 | Kampfsystem-Contest 2018 | - | - |