Desert Island: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | '''Desert Island''' ist ein Survival-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spiel]] des deutschen Entwicklers [[manafreak]] und gewissermaßen dessen „Opus Magnus“. Die Vollversion erschien nach dreijähriger Entwicklungszeit im Dezember 2007. | |
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− | + | In ''Desert Island'' schlüpft der Spieler in die Rolle des US-Piloten Henry Gale, der auf einer einsamen Insel gestrandet ist und diese nun so schnell wie möglich wieder verlassen möchte. Nach eigenen Angaben wurde manafreak bei der Entwicklung von „Stranded Kids“ für den Game Boy Color und Filmen wie „Cast Away – Verschollen“ beeinflusst. Technisch kann das Spiel mit einer beeindruckenden Liste an Features aufwarten, so gibt es ein eigenes [[Action-Kampfsystem]], [[eigenes Menü|eigene Menüs]] und Spieloberfläche, ein Crafting-System und einen [[Tag-Nacht-Wechsel|Tag-und-Nacht-Wechsel]]. Darüber hinaus besitzt Desert Island mehrere unterschiedliche Enden. | |
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− | + | Die Entwicklung des Spiels begann bereits 2004, die Grundidee für das Spiel hatte ''manafreak'' jedoch bereits 2003. Kleinere Hilfen bekam manafreak von einer ganzen Reihe von Personen. Bei den [[CharSet]]s werden in den Credits [[Dhan]], [[Lachsen]], [[Grandy]], [[Gekko|RPGFanatic]], [[Gravis]] und [[Evilshenlong]] gelistet, bei den [[ChipSet]]s [[Arc]], ''Lachsen'' und ''Evilshenlong''. Für sein besonderes Engagement wird [[Davy Jones]] ''(Davias)'' gedankt. Als [[Betatest]]er fungierten ''Davy Jones'', ''Evilshenlong'' und [[Tracheros]]. Einzelne Sets im Spiel stammten noch von [[Gloo2]], welcher bei den Credits aber offenbar vergessen wurde. | |
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==Story== | ==Story== | ||
Henry Gale ist Pilot der U.S. Airlines und hat gerade eine Notlandung hinter sich, die ihm gerade noch so geglückt ist. Zurück zu Hause bei seiner Frau kann er sich im Ruhm sonnen, Zeitungen und Fernsehsender berichten über sein geglücktes Manöver. Doch auch in den folgenden Tagen scheint er dem Tod mehrmals nur um Haaresbreite zu bekommen. Nachdem er in einer stürmischen Nacht fast vom Blitz getroffen wurde, scheint sein Glück sich am darauffolgendem Tag nicht zu wenden. Abermals in der Luft streikt erneut die Maschine und er muss auf einer einsamen Insel notlanden. Hauptziel des Spiel ist es nun, besagte Insel wieder verlassen zu können. | Henry Gale ist Pilot der U.S. Airlines und hat gerade eine Notlandung hinter sich, die ihm gerade noch so geglückt ist. Zurück zu Hause bei seiner Frau kann er sich im Ruhm sonnen, Zeitungen und Fernsehsender berichten über sein geglücktes Manöver. Doch auch in den folgenden Tagen scheint er dem Tod mehrmals nur um Haaresbreite zu bekommen. Nachdem er in einer stürmischen Nacht fast vom Blitz getroffen wurde, scheint sein Glück sich am darauffolgendem Tag nicht zu wenden. Abermals in der Luft streikt erneut die Maschine und er muss auf einer einsamen Insel notlanden. Hauptziel des Spiel ist es nun, besagte Insel wieder verlassen zu können. | ||
− | Doch das ist leichter gesagt als getan. Ähnlich wie Robinson Crusoe muss sich der Spieler erstmal um die alltäglichen Dinge des Lebens kümmern. Wo bekomme ich was zu essen? Wo was zu trinken? Wo gibt es einen Schlafplatz? | + | Doch das ist leichter gesagt als getan. Ähnlich wie Robinson Crusoe muss sich der Spieler erstmal um die alltäglichen Dinge des Lebens kümmern. Wo bekomme ich was zu essen? Wo was zu trinken? Wo gibt es einen Schlafplatz? Des Weiteren wird die Insel von einer Reihe mehr oder minder gefährlichen Kreaturen bevölkert, denen man sich auch noch erwehren muss. Als gestrandeter wird auf der Insel einem kaum etwas geschenkt, so dass man sich oftmals selbst helfen muss und eine Reihe alltäglicher Gegenstände und Hilfsutensilien aus dem, was man auf der Insel findet, selbst anfertigen muss. Hat man sich erstmal soweit eingelebt, gilt es letztendlich eine Möglichkeit zu finden, die Insel zu verlassen. Und nur wer alle Wege gefunden und alle möglichen Enden gesehen hat, wird mit dem wahren Ende des Spiels belohnt. Ein guter Grund also, das Spiel immer wieder durchzuspielen. |
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*[https://www.multimediaxis.de/threads/102799-Desert-Island-Release-der-Vollversion! Veröffentlichung der Vollversion auf Multimediaxis] | *[https://www.multimediaxis.de/threads/102799-Desert-Island-Release-der-Vollversion! Veröffentlichung der Vollversion auf Multimediaxis] | ||
− | *[ | + | *[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=86970 Veröffentlichung der Vollversion im Quartier] |
+ | *[http://web.archive.org/web/20060220055621/http://rpg2k-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=2179&sid= Frühe Vorstellung (2004) im Forum von RPG2k] | ||
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− | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:2007]] [[Kategorie:2008]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Spiel mit AKS]] | + | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:2007]] [[Kategorie:2008]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Spiel mit AKS]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Spiel mit Goldstern im RPG-Atelier]] [[Kategorie:Spiel mit Tag-Nacht-Wechsel]] [[Kategorie:Spiel mit eigenem Menü]] |
Aktuelle Version vom 15. November 2023, 17:52 Uhr
Desert Island |
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Genre | Survival |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion 1.3 |
Veröffentlichung | Dezember 2007 (Version 1.0) Januar 2008 (Version 1.3) |
Entwickelt von | manafreak |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 (2000-12-27/1.07) |
RPG-Atelier-ID | 590 |
RMArchiv-ID | 783 |
Herunterladen | Herunterladen |
Status | Fertiggestellt |
Desert Island ist ein Survival-Spiel des deutschen Entwicklers manafreak und gewissermaßen dessen „Opus Magnus“. Die Vollversion erschien nach dreijähriger Entwicklungszeit im Dezember 2007.
Überblick
In Desert Island schlüpft der Spieler in die Rolle des US-Piloten Henry Gale, der auf einer einsamen Insel gestrandet ist und diese nun so schnell wie möglich wieder verlassen möchte. Nach eigenen Angaben wurde manafreak bei der Entwicklung von „Stranded Kids“ für den Game Boy Color und Filmen wie „Cast Away – Verschollen“ beeinflusst. Technisch kann das Spiel mit einer beeindruckenden Liste an Features aufwarten, so gibt es ein eigenes Action-Kampfsystem, eigene Menüs und Spieloberfläche, ein Crafting-System und einen Tag-und-Nacht-Wechsel. Darüber hinaus besitzt Desert Island mehrere unterschiedliche Enden.
Es gehört zu den wenigen deutschen Spielen, die über derart viele und aufwendige technische Funktionen verfügten und es auch bis zur Vollversion brachten.
Die Entwicklung des Spiels begann bereits 2004, die Grundidee für das Spiel hatte manafreak jedoch bereits 2003. Kleinere Hilfen bekam manafreak von einer ganzen Reihe von Personen. Bei den CharSets werden in den Credits Dhan, Lachsen, Grandy, RPGFanatic, Gravis und Evilshenlong gelistet, bei den ChipSets Arc, Lachsen und Evilshenlong. Für sein besonderes Engagement wird Davy Jones (Davias) gedankt. Als Betatester fungierten Davy Jones, Evilshenlong und Tracheros. Einzelne Sets im Spiel stammten noch von Gloo2, welcher bei den Credits aber offenbar vergessen wurde.
Story
Henry Gale ist Pilot der U.S. Airlines und hat gerade eine Notlandung hinter sich, die ihm gerade noch so geglückt ist. Zurück zu Hause bei seiner Frau kann er sich im Ruhm sonnen, Zeitungen und Fernsehsender berichten über sein geglücktes Manöver. Doch auch in den folgenden Tagen scheint er dem Tod mehrmals nur um Haaresbreite zu bekommen. Nachdem er in einer stürmischen Nacht fast vom Blitz getroffen wurde, scheint sein Glück sich am darauffolgendem Tag nicht zu wenden. Abermals in der Luft streikt erneut die Maschine und er muss auf einer einsamen Insel notlanden. Hauptziel des Spiel ist es nun, besagte Insel wieder verlassen zu können.
Doch das ist leichter gesagt als getan. Ähnlich wie Robinson Crusoe muss sich der Spieler erstmal um die alltäglichen Dinge des Lebens kümmern. Wo bekomme ich was zu essen? Wo was zu trinken? Wo gibt es einen Schlafplatz? Des Weiteren wird die Insel von einer Reihe mehr oder minder gefährlichen Kreaturen bevölkert, denen man sich auch noch erwehren muss. Als gestrandeter wird auf der Insel einem kaum etwas geschenkt, so dass man sich oftmals selbst helfen muss und eine Reihe alltäglicher Gegenstände und Hilfsutensilien aus dem, was man auf der Insel findet, selbst anfertigen muss. Hat man sich erstmal soweit eingelebt, gilt es letztendlich eine Möglichkeit zu finden, die Insel zu verlassen. Und nur wer alle Wege gefunden und alle möglichen Enden gesehen hat, wird mit dem wahren Ende des Spiels belohnt. Ein guter Grund also, das Spiel immer wieder durchzuspielen.
Bilder
Links
- Veröffentlichung der Vollversion auf Multimediaxis
- Veröffentlichung der Vollversion im Quartier
- Frühe Vorstellung (2004) im Forum von RPG2k