Ritter on the Run: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''Ritter on the Run''' ''(Der Ritter und sein Nachbar 2)'' ist ein humorvolles Spiel von [[Dennis]] und der Nachfolger von [[Der Ritter mit dem Huhn]] sowie [[Der Ritter und sein Nachbar]], das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die Story | + | '''Ritter on the Run''' ''(Der Ritter und sein Nachbar 2)'' ist ein [[Fungame|humorvolles Spiel]] von [[Das Dennis]] und der Nachfolger von [[Der Ritter mit dem Huhn]] sowie [[Der Ritter und sein Nachbar]], das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die stark anachronistische Story um moderne Bürokratie im Mittelalter in kurzen bis mittellangen Sequenzen erzählt wird. |
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==Gameplay== | ==Gameplay== | ||
− | Die meisten Level in ''Ritter on the Run'' bestehen daraus, Dots auf dem Boden in einer oder verschiedenen Farben in einer unsichtbar vorgegebenen Zeit aufzusammeln (bevor die eingesammelten wieder auftauchen), um voranzukommen, etwas zu triggern oder das Level zu beenden. Zum Zeitlimit als Gegner gesellen sich im Verlauf des Spiels noch feindlich gesinnte | + | Die meisten Level in ''Ritter on the Run'' bestehen daraus, Dots auf dem Boden in einer oder verschiedenen Farben in einer unsichtbar vorgegebenen Zeit aufzusammeln (bevor die eingesammelten wieder auftauchen), um voranzukommen, etwas zu triggern oder das Level zu beenden. Zum Zeitlimit als Gegner gesellen sich im Verlauf des Spiels noch feindlich gesinnte [[NPC]]s oder verschiedene Hindernisse hinzu. |
Darüberhinaus kommen auch Level mit ganz anderen Spielmechaniken wie Ausweichfahrten, Denkaufgaben, Schiebeeinlagen und weiteren Abwechslungen vor. | Darüberhinaus kommen auch Level mit ganz anderen Spielmechaniken wie Ausweichfahrten, Denkaufgaben, Schiebeeinlagen und weiteren Abwechslungen vor. | ||
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+ | Abseits der Geschichte gibt es noch einen Match-Modus für 2 Spieler, in dem 2 Ritter gegeneinander im [[Pac-Man|Dots-Einsammeln]] antreten können. | ||
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+ | *Bruhns kann das Wort "Bürokrat" nicht aussprechen und nutzt stattdessen ähnlich klingende Wörter wie "Bierpirat", "Pyramide" oder "Pyromane". | ||
+ | *Fürsten gehören anders als angedeutet nicht zum [[wikipedia:de:Klerus|Klerus]]. | ||
+ | *Es war angedacht, das Spiel mit dem Bezwingen von ''Richter Skala'' enden zu lassen. | ||
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+ | ==Charakterbenennung== | ||
+ | *Das Wort ''Bruhns'' aus dem Namen ''Daromonir Fürchtegott Gänsehans Bruhns von und zu Bruhnselschütz'' stammt vom Nachnamen des stellvertretenden Direktors einer Schule, auf die ''Das Dennis'' ging, der Name ist zudem an den Ritter ''Prunz von Prunzelschütz'' angelehnt, der in einem gleichnamigen Lied seine Widersacher mit nichts Geringerem als seinen Darmwinden bezwingt. | ||
+ | *''König Sberger Klops'' und sein Nachfolger ''Spast [[Ete]]'' haben ihre Namen von [[wikipedia:de:Königsberger_Klopse|Königsberger Klopsen]] und ''Königspastete''. | ||
+ | *''Richter Skala'' wurde nach der bekannten [[wikipedia:de:Richterskala|Magnitudenskala zum Messen von Erdbeben]] benannt. | ||
+ | *Der Name ''Eich Hansel'' ist eine Namensverdrehung von [[wikipedia:de:Hans_Eichel|Hans Eichel]], dem zur Entwicklungszeit des Spiels aktuellen deutschen Finanzminister. | ||
+ | *''Prinzregent Ento R. Te'' hat seinen Namen von der [[wikipedia:de:Prinzregententorte|Prinzregententorte]]. | ||
+ | *''Fürst Stephanus Pückler'' wurde nach dem [[wikipedia:de:Fürst-Pückler-Eis|dreifarbigen Eis]], bzw. um eine Ecke gedacht nach [[wikipedia:de:Hermann_von_Pückler-Muskau|dessen einstigen Namenspaten]] benannt. | ||
+ | *Der ''Schöppibär'' wurde nach [[GSandSDS]] benannt. | ||
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+ | ==Gastauftritte/Erwähnungen== | ||
+ | *Richter Skala unterhält sich im zweiten Level mit einer nicht weiter wichtigen Person in einem Zelt, benannt nach [[Chrischplak]]. | ||
+ | *''Herr Handel'' vom Ordnungsamt der Stadt ''Pissen am Necker'' ist ein real existierender Beamter, dem der Entwickler einst in [[wikipedia:de:Metzingen|Metzingen]] begegnet ist. | ||
+ | *Alars und Xavien aus [[Im Reich der Drachen]] von [[The_question]] haben einen kurzen Auftritt vor den Toren von Brüssel. | ||
+ | *[[Alexander Boniverto|Alex.Ombra]] wird von dem Mann, der gemeinsam mit dem ''Schöppibär'' in Brüssel demonstriert, erwähnt. | ||
+ | *''Schöppibär'' ist möglicherweise eine Anspielung auf den realen Nachnamen von [[GSandSDS]]. | ||
+ | * ''Spast Ete'' ist eventuell eine Hommage an [[Ete]], einen Nutzer des [[RPG-Atelier]]s. | ||
+ | *C3PO und R2-D2 aus [[wikipedia:de:Star_Wars|Star Wars]] putzen ein Dach. | ||
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+ | ==Anspielungen und Sonstiges== | ||
+ | *Im Intro will Mike "die Sportschau nicht verpassen", dies ist ein Querverweis auf den Film [[wikipedia:de:Das_Leben_des_Brian|Das Leben des Brian]]. | ||
+ | *Um Richter Skala abzuwimmeln, zitiert Bruhns aus dem Schauspiel [[wikipedia:Götz_von_Berlichingen_(Goethe)|Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand]] ''("[...] Er aber, sag es ihm, er kann mich im Arsche lecken!")'' von Goethe. | ||
+ | *Die Erzählung von Mike über die drei erfolgreichsten, jedoch bei weitem nicht wirklich erfolgreichen Pferdediebstähle der Geschichte, ist eine Anspielung auf eine ähnliche Szene in [[wikipedia:de:Ocean%E2%80%99s_Eleven|Ocean's Eleven]], wo es jedoch um das Ausrauben von Kasinos geht. | ||
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+ | *Die Teppiche im königlichen Buchhaltungsraum sind wie ein ''T-Konten-Block'' angeordnet. | ||
+ | *Spast Ete drängt Eich Hansel darauf, nicht in drei Stunden, sondern Minuten mit seiner Suche fertig zu sein, der darauf erwidert, es in zwei zu schaffen. Einen ähnlichen Dialog kennt man von Captain Kirk und Scotty aus [[wikipedia:de:Figuren_im_Star-Trek-Universum|Star Trek]], der jedoch nicht aus offiziellem Material, sondern einer Parodie von Michael Mittermeier stammt. | ||
+ | *Der Geier ist Spast Etes Hausnotar, ''Das Dennis'' wunderte sich Jahre später jedoch selbst darüber, wie es ihm gelungen ist, Notare als Geier darzustellen, obwohl ihm das Klischee seiner Erinnerung nach noch gar nicht geläufig gewesen sein dürfte. | ||
+ | *Beim Betreten des Schlosses über eine Geheimhöhle begegnen Bruhns und Mike [[Unterwegs in Düsterburg|Dankwart Dengelbrack]], zu dessen Schloss ein ähnlicher Geheimzugang existiert. | ||
+ | *Mikes Ausruf "Cowabunga!" beim Verlassen der geheimen Höhle ist eine Anspielung auf die [[wikipedia:de:Teenage_Mutant_Ninja_Turtles|Ninja Turtles]]. | ||
+ | *"Gleich wird's rummsen!" ist ein Zitat aus dem Film [[wikipedia:de:Zwei_glorreiche_Halunken|Zwei glorreiche Halunken]]. | ||
+ | *Der im Spiel erwähnte Rübenberg ist ein Verweis auf [[wikipedia:de:Neustadt_am_Rübenberge|Neustadt am Rübenberge]], wo es allerdings keine Berge gibt. | ||
+ | *Ein Mann mit furchtbar entstellter [[CharSet|Laufgrafik]] bricht durch die vierte Wand und demonstriert gemeinsam mit dem Schnöppibär, der ihm nur mit Chewbacca-Lauten antwortet, gegen die Verwendung des Generators von [[Charas-Project]] durch [[Noob]]s, die nur grauenhafte Grafiken mit diesem Programm erzeugen. | ||
+ | *"Hast du in den Armen Saft kaum, musst du gehen in den Kraftraum!" ist ein Zitat eines Sportlehrers von ''Das Dennis''. | ||
+ | *Als Bruhns der Helm gestohlen wird, erhält er als provisorischen Ersatz die Maske von ''Darth Vader'', die ihm Mike aus einem Fundus vergessener und nicht abgeholter Sachen beschafft. | ||
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*[http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=381 Spielprofil bei RPG-Atelier] | *[http://rpg-atelier.net/index.php?site=showgame&gid=381 Spielprofil bei RPG-Atelier] | ||
*[http://youtu.be/8JUv0JC24uE AssiReview #10 zu Ritter on the Run] | *[http://youtu.be/8JUv0JC24uE AssiReview #10 zu Ritter on the Run] | ||
+ | *[http://youtu.be/1AoCyCYgvy0 Streamaufzeichnung mit komplettem Spieldurchgang vom Entwickler] | ||
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+ | ===LetsPlays=== | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PLzMT5IGT8r0h0StPp-kn9F_I-1UvBsTvz Playlist von Clainekun] | ||
+ | *[https://www.youtube.com/playlist?list=PLCE321C6AA14DC95A Playlist von Lord Spacewulf] | ||
+ | |||
+ | {{Spiele:Repko}} | ||
− | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Fungame]] [[Kategorie:Geschicklichkeit]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2004]] | + | [[Kategorie:RPG-Maker-2000-Spiel]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:Adventure]] [[Kategorie:Fungame]] [[Kategorie:Geschicklichkeit]] [[Kategorie:Multiplayer]] [[Kategorie:Vollversion]] [[Kategorie:2004]] [[Kategorie:2005]] [[Kategorie:Deutsch]] [[Kategorie:Pac-Man]] |
Aktuelle Version vom 6. Juli 2024, 12:56 Uhr
Ritter on the Run |
---|
Genre | Fun-Adventure Geschicklichkeit |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Vollversion |
Veröffentlichung | 9. April 2004 19. Juli 2004 25. März 2005 |
Entwickelt von | Das Dennis (Repko) |
Erstellt mit | RPG Maker 2000 |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 (2000-12-27/1.07) |
Spielzeit | 2-3 Stunden |
RPG-Atelier-ID | 381 |
RMArchiv-ID | 1150 |
Herunterladen | Klick |
Status | Fertiggestellt |
Ritter on the Run (Der Ritter und sein Nachbar 2) ist ein humorvolles Spiel von Das Dennis und der Nachfolger von Der Ritter mit dem Huhn sowie Der Ritter und sein Nachbar, das in 25 Level mit variierenden Herausforderungen unterteilt ist, zwischen denen die stark anachronistische Story um moderne Bürokratie im Mittelalter in kurzen bis mittellangen Sequenzen erzählt wird.
Story
Wir schreiben das Jahr 978...
Die Zeiten sind schwer für den Ritterstand geworden, seit die Bürokratie das Land beherrscht. Ritter Bruhns von Bruhnselschütz und sein Knappe Mike setzen es sich in den Kopf, den Fürsten von Metternich auszurauben, der diese allerdings nach einem missglückten Überfall wegen Hinterziehung der Schenkungssteuer anzeigen will. Die Anklage hat zur Folge, dass Bruhns von Bürokraten gefangengehalten wird und sein Knappe ihn aus der Lage wieder rausziehen muss.
Nach vollzogener Rettung und ein paar weiteren gewagten Aktionen beschließen Bruhns und Mike, ins Zentrum der Bürokratie in Brüssel vorzudringen und den Fall aus der Welt zu schaffen, eine wahnwitzige Reise beginnt...
Gameplay
Die meisten Level in Ritter on the Run bestehen daraus, Dots auf dem Boden in einer oder verschiedenen Farben in einer unsichtbar vorgegebenen Zeit aufzusammeln (bevor die eingesammelten wieder auftauchen), um voranzukommen, etwas zu triggern oder das Level zu beenden. Zum Zeitlimit als Gegner gesellen sich im Verlauf des Spiels noch feindlich gesinnte NPCs oder verschiedene Hindernisse hinzu.
Darüberhinaus kommen auch Level mit ganz anderen Spielmechaniken wie Ausweichfahrten, Denkaufgaben, Schiebeeinlagen und weiteren Abwechslungen vor.
Multiplayer
Abseits der Geschichte gibt es noch einen Match-Modus für 2 Spieler, in dem 2 Ritter gegeneinander im Dots-Einsammeln antreten können.
Trivia
- Bruhns kann das Wort "Bürokrat" nicht aussprechen und nutzt stattdessen ähnlich klingende Wörter wie "Bierpirat", "Pyramide" oder "Pyromane".
- Fürsten gehören anders als angedeutet nicht zum Klerus.
- Es war angedacht, das Spiel mit dem Bezwingen von Richter Skala enden zu lassen.
Charakterbenennung
- Das Wort Bruhns aus dem Namen Daromonir Fürchtegott Gänsehans Bruhns von und zu Bruhnselschütz stammt vom Nachnamen des stellvertretenden Direktors einer Schule, auf die Das Dennis ging, der Name ist zudem an den Ritter Prunz von Prunzelschütz angelehnt, der in einem gleichnamigen Lied seine Widersacher mit nichts Geringerem als seinen Darmwinden bezwingt.
- König Sberger Klops und sein Nachfolger Spast Ete haben ihre Namen von Königsberger Klopsen und Königspastete.
- Richter Skala wurde nach der bekannten Magnitudenskala zum Messen von Erdbeben benannt.
- Der Name Eich Hansel ist eine Namensverdrehung von Hans Eichel, dem zur Entwicklungszeit des Spiels aktuellen deutschen Finanzminister.
- Prinzregent Ento R. Te hat seinen Namen von der Prinzregententorte.
- Fürst Stephanus Pückler wurde nach dem dreifarbigen Eis, bzw. um eine Ecke gedacht nach dessen einstigen Namenspaten benannt.
- Der Schöppibär wurde nach GSandSDS benannt.
Gastauftritte/Erwähnungen
- Richter Skala unterhält sich im zweiten Level mit einer nicht weiter wichtigen Person in einem Zelt, benannt nach Chrischplak.
- Herr Handel vom Ordnungsamt der Stadt Pissen am Necker ist ein real existierender Beamter, dem der Entwickler einst in Metzingen begegnet ist.
- Alars und Xavien aus Im Reich der Drachen von The_question haben einen kurzen Auftritt vor den Toren von Brüssel.
- Alex.Ombra wird von dem Mann, der gemeinsam mit dem Schöppibär in Brüssel demonstriert, erwähnt.
- Schöppibär ist möglicherweise eine Anspielung auf den realen Nachnamen von GSandSDS.
- Spast Ete ist eventuell eine Hommage an Ete, einen Nutzer des RPG-Ateliers.
- C3PO und R2-D2 aus Star Wars putzen ein Dach.
Anspielungen und Sonstiges
- Im Intro will Mike "die Sportschau nicht verpassen", dies ist ein Querverweis auf den Film Das Leben des Brian.
- Um Richter Skala abzuwimmeln, zitiert Bruhns aus dem Schauspiel Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand ("[...] Er aber, sag es ihm, er kann mich im Arsche lecken!") von Goethe.
- Die Erzählung von Mike über die drei erfolgreichsten, jedoch bei weitem nicht wirklich erfolgreichen Pferdediebstähle der Geschichte, ist eine Anspielung auf eine ähnliche Szene in Ocean's Eleven, wo es jedoch um das Ausrauben von Kasinos geht.
- "Oh, wie gut, dass niemand weiß, dass ich Helmuts Spender heiß!" ist eine Abwandlung des altbekannten Reimes von Rumpelstilzchen, die sich auf die CDU-Spendenaffäre bezieht.
- Die Teppiche im königlichen Buchhaltungsraum sind wie ein T-Konten-Block angeordnet.
- Spast Ete drängt Eich Hansel darauf, nicht in drei Stunden, sondern Minuten mit seiner Suche fertig zu sein, der darauf erwidert, es in zwei zu schaffen. Einen ähnlichen Dialog kennt man von Captain Kirk und Scotty aus Star Trek, der jedoch nicht aus offiziellem Material, sondern einer Parodie von Michael Mittermeier stammt.
- Der Geier ist Spast Etes Hausnotar, Das Dennis wunderte sich Jahre später jedoch selbst darüber, wie es ihm gelungen ist, Notare als Geier darzustellen, obwohl ihm das Klischee seiner Erinnerung nach noch gar nicht geläufig gewesen sein dürfte.
- Beim Betreten des Schlosses über eine Geheimhöhle begegnen Bruhns und Mike Dankwart Dengelbrack, zu dessen Schloss ein ähnlicher Geheimzugang existiert.
- Mikes Ausruf "Cowabunga!" beim Verlassen der geheimen Höhle ist eine Anspielung auf die Ninja Turtles.
- "Gleich wird's rummsen!" ist ein Zitat aus dem Film Zwei glorreiche Halunken.
- Der im Spiel erwähnte Rübenberg ist ein Verweis auf Neustadt am Rübenberge, wo es allerdings keine Berge gibt.
- Ein Mann mit furchtbar entstellter Laufgrafik bricht durch die vierte Wand und demonstriert gemeinsam mit dem Schnöppibär, der ihm nur mit Chewbacca-Lauten antwortet, gegen die Verwendung des Generators von Charas-Project durch Noobs, die nur grauenhafte Grafiken mit diesem Programm erzeugen.
- "Hast du in den Armen Saft kaum, musst du gehen in den Kraftraum!" ist ein Zitat eines Sportlehrers von Das Dennis.
- Als Bruhns der Helm gestohlen wird, erhält er als provisorischen Ersatz die Maske von Darth Vader, die ihm Mike aus einem Fundus vergessener und nicht abgeholter Sachen beschafft.
Bilder
Links
- Spielprofil bei RPG-Atelier
- AssiReview #10 zu Ritter on the Run
- Streamaufzeichnung mit komplettem Spieldurchgang vom Entwickler