Simulation RPG TKool: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Simulation RPG TKool''' (jp.: シミュレーションRPGツクール) ist ein von [[Pegasus Japan]] entwickeltes und 1998 von [[ASCII]], in späteren Auflagen von [[Enterbrain]] vertriebenes Programm für die [[PlayStation]] und den [[SEGA Saturn]], das auf die Erstellung von rundenbasierenden Strategiespielen mit Rollenspiel-Elementen spezialisiert ist.
 
'''Simulation RPG TKool''' (jp.: シミュレーションRPGツクール) ist ein von [[Pegasus Japan]] entwickeltes und 1998 von [[ASCII]], in späteren Auflagen von [[Enterbrain]] vertriebenes Programm für die [[PlayStation]] und den [[SEGA Saturn]], das auf die Erstellung von rundenbasierenden Strategiespielen mit Rollenspiel-Elementen spezialisiert ist.
  
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Im Vergleich zum [[Simulation RPG TKool 95|im gleichen Jahr erschienenen Pendant]] auf dem PC, das intern bei ASCII entwickelt wurde und sich an Spielen wie [[Fire Emblem]] orientierte, bestehen die Einheiten, die auf der Karte bewegt werden, hier nicht nur aus einem, sondern bis zu vier Charakteren, die jeweils eigene Level sowie Statuswerte aufweisen sowie im Normalfall je eine Aktion in einem Gefecht ausführen können.
 
Im Vergleich zum [[Simulation RPG TKool 95|im gleichen Jahr erschienenen Pendant]] auf dem PC, das intern bei ASCII entwickelt wurde und sich an Spielen wie [[Fire Emblem]] orientierte, bestehen die Einheiten, die auf der Karte bewegt werden, hier nicht nur aus einem, sondern bis zu vier Charakteren, die jeweils eigene Level sowie Statuswerte aufweisen sowie im Normalfall je eine Aktion in einem Gefecht ausführen können.
  
 
==Gestaltungsfreiheit==
 
==Gestaltungsfreiheit==
Der [[Titelbildschirm]] eines Spiels besteht aus einem von sieben wählbaren Hintergrundbildern sowie einem um 8 Pixel eingerückten Raster (19×14 Felder), in dem 16×16 oder 32×32 große Zeichen/Buchstaben in vier verschiedenen Farbpaletten platziert werden können.
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Der [[Titelbildschirm]] eines Spiels besteht aus einem von sieben wählbaren Hintergrundbildern sowie einem um 8 Pixel eingerückten Raster (19×14 Felder), in dem 16×16 oder 32×32 Pixel große Zeichen/Buchstaben in vier verschiedenen Farbpaletten platziert werden können.
  
 
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*Das Musikstück mit der Nummer 17 ist der Track "Beat Them" aus dem Mega-Drive-Spiel [[wikipedia:en:Light_Crusader|Light Crusader]].
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*Das Musikstück mit der Nummer 17 ist der Track "Beat Them!" aus dem [[Mega Drive|Mega-Drive]]-Spiel [[wikipedia:en:Light_Crusader|Light Crusader]].
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Aktuelle Version vom 24. März 2022, 13:45 Uhr

シミュレーションRPGツクール
ToolTitle-SimRPGPS.png
Hersteller Pegasus Japan
Publisher ASCII
Plattform(en) PlayStation
SEGA Saturn
Sprache Japanisch
Version Unbekannt
Veröffentlichung Japan
17. September 1998
29. November 2001 (eb!コレ)
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Simulation RPG TKool (jp.: シミュレーションRPGツクール) ist ein von Pegasus Japan entwickeltes und 1998 von ASCII, in späteren Auflagen von Enterbrain vertriebenes Programm für die PlayStation und den SEGA Saturn, das auf die Erstellung von rundenbasierenden Strategiespielen mit Rollenspiel-Elementen spezialisiert ist.

Gameplay-Eigenheiten

Im Vergleich zum im gleichen Jahr erschienenen Pendant auf dem PC, das intern bei ASCII entwickelt wurde und sich an Spielen wie Fire Emblem orientierte, bestehen die Einheiten, die auf der Karte bewegt werden, hier nicht nur aus einem, sondern bis zu vier Charakteren, die jeweils eigene Level sowie Statuswerte aufweisen sowie im Normalfall je eine Aktion in einem Gefecht ausführen können.

Gestaltungsfreiheit

Der Titelbildschirm eines Spiels besteht aus einem von sieben wählbaren Hintergrundbildern sowie einem um 8 Pixel eingerückten Raster (19×14 Felder), in dem 16×16 oder 32×32 Pixel große Zeichen/Buchstaben in vier verschiedenen Farbpaletten platziert werden können.

Daten-Limits

  • Maps sind wahlweise mit 24×18, 45×30 oder 60×45 Feldern bemessenen, das Mapping geschieht über das Platzieren sehr grober Versatzstücke, die bereits aus 3×3 Tiles bestehen.
  • Die Datenbank eines Spiels unterstützt insgesamt 64 Einheiten, egal zu welcher Front sie gehören.
  • Es können je bis zu 128 Charaktere, Gegenstände und Switches definiert werden.

Trivia

Credits

Executive Producer

Producer

Director

  • Daizaburou Takami

Programmer

  • Yasuhiro Akasaka
  • Hiroaki Okuma
  • Akira Uemura
  • Kazuo Miyazaki
  • Masao Watanabe

Graphic Design

  • Naoshi Taketani
  • Yoko Taketani
  • Sayuri Miyazaki
  • Masashi Osato
  • Kouji Ogami
  • Kenji Nagata
  • Keiko Maeda
  • Yuki Kuradomi
  • Azami Takano
  • Mayumi Tomokiyo

Planner

  • Nobosuke Nosaka
  • Eitora

Package Design

Sound

Sound Director

  • Morihiko Akiyama

Sales

  • Shigeo Kohara

Software Manual

  • Super Sonic
  • Nobuhiro Onuki

Package Illustration

Support

  • Takeshi Kaneda
  • Kouichi Ikeda

Special Thanks To

  • Kunito Ikeda
  • Hideaki Takuno
  • Kentarou Takemoto
  • Yasuomi Nakanishi
  • Akira Kato
  • Takanori Nagamine
  • Masato Horiai
  • Takashi Saruyama
  • Shin'ichirou Sasayama
  • Ryuuichi Nakamura
  • Hiroyuki Izumi
  • Masaki Yoshimura
  • Jun'ichi Ikehata
  • Ichirou Nakajima
  • Katsuyoshi Yamaguchi
  • Akiyoshi Kondou
  • Masakazu Taguchi
  • Hiroko Onose
  • Harumitsu Kaito
  • Mikio Okuma
  • Yuki Watanabe
  • Tetsuya Sakaguchi

SampleGame Design

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