Aldaran: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | '''Aldaran''' ist ein [[RPG Maker 2000|RPG-Maker-2000]]-Spiel, das von [[KillatHome]] und [[Crocodog]] entwickelt wurde. Es gehörte, was [[Mapping]] und [[Eigenes Kampfsystem|Kampfsystem]] anging, um 2004 zu den aufwändigsten RM2k-/[[RPG Maker 2003|RM2k3]]-[[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] und galt seinerzeit als absolutes Starprojekt der Szene. Der Hype erlebte kurz vor Veröffentlichung der Demo im August 2004 zu seinem absoluten Höhepunkt. | ||
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+ | Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten [[Demo]], wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt. Trotz der durchaus positiven Resonanz auf die Demo verflachte schon bald nach deren Veröffentlichung der Hype um Aldaran. Der Projektabbruch war dagegen fast schon eine Randnotiz. | ||
==Entwicklung== | ==Entwicklung== | ||
− | Aldaran startete im Sommer 2002 urprünglich unter dem Namen ''Schatten der Vergangenheit'', sollte ein [[Action-Kampfsystem|AKS]] (''Action CBS'' von [[Serge]]) haben und sich stilistisch an [[Secret of Mana]] orientieren. Das Team bestand neben [[KillatHome]] damals noch aus [[Lenin|VegetaMjshima]] (Co-Leitung, Story, Charakterdesign; bekannt auch für [[Ephik]]), [[Sacume]] ([[Rippen|Ripper]]) und [[SGabumon4000]].<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=7887 Erste Ankündigung von Schatten der Vergangenheit im Quartier]</ref> | + | [[Bild:aldaran8.png|320px|thumb|<small>Das Kampfsystem war sicherlich der aufsehenerregendste Aspekt des Spiels</small>]] |
− | [[Bild:Aldaran_Artikel_1.png|thumb|Aldaran bot viele aufwendige Textpassagen]] | + | Aldaran machte mehrere personelle und konzeptuelle Änderungrn durch. Das Projekt startete im Sommer 2002 urprünglich unter dem Namen ''Schatten der Vergangenheit'', sollte ein [[Action-Kampfsystem|AKS]] (''Action CBS'' von [[Serge]]) haben und sich stilistisch an [[Secret of Mana]] orientieren. Das Team bestand neben [[KillatHome]] damals noch aus [[Lenin|VegetaMjshima]] (Co-Leitung, Story, Charakterdesign; bekannt auch für [[Ephik]]), [[Sacume]] ([[Rippen|Ripper]]) und [[SGabumon4000]].<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=3&t=7887 Erste Ankündigung von Schatten der Vergangenheit im Quartier]</ref> |
− | Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form im [[Suikoden]]-Grafikstil angenommen und erhielt auch seinen Namen. Auch personell gab es Veränderungen, das ursprüngliche Team löste sich auf und das Spiel wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurde auch Shadowsteel in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr. | + | [[Bild:Aldaran_Artikel_1.png|thumb|320px||<small>Aldaran bot viele aufwendige Textpassagen</small>]] |
− | + | Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form im [[Suikoden]]-Grafikstil angenommen und erhielt auch seinen endgültigen Namen. Mit dem Anfangskonzept hatte Aldaran zu diesem Zeitpunkt praktisch nichts mehr gemeinsam. Auch personell gab es Veränderungen, das ursprüngliche Team löste sich auf und das Spiel wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurde auch [[Shadowsteel]] in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr. | |
− | Im Januar 2004 stieß mit Crocodog dann der zweite prägende Kopf hinter Aldaran hinzu. Nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Die nun gezeigten Screenshots von Aldaran verursachten einen immer größeren Hype um das Spiel. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene | + | [[Bild:AldaranLauncher.png|miniatur|320px|<small>Die Aldaran-[[Demo]] wurde mit eigenen Launcher ausgeliefert.</small>]] |
+ | Im Januar 2004 stieß mit Crocodog dann der zweite prägende Kopf hinter Aldaran hinzu. Nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Die nun gezeigten Screenshots von Aldaran verursachten einen immer größeren Hype um das Spiel. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene für viel Aufsehen sorgte - allerdings nicht in dem Ausmaße, in dem es der Hype hätte vermuten lassen. Die Demo war vergleichsweise kurz und zeigte nur einen Teil der geplanten technischen Features. | ||
− | Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran | + | Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran wurde zwischenzeitlich auf den [[RPG Maker XP]] portiert. |
− | Vom Umstieg auf den RMXP versprachen sich die Entwickler eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile. So erhofften sie sich eine schnellere Entwicklungszeit; das Kampfsystem, das in der RM2k-Demo noch unfertig war, soll innerhalb weniger Wochen in [[Ruby]] fertiggestellt worden sein. Die 24-Bit-Farbtiefe und die größeren [[ChipSet]]s sollten abwechslungsreichere Maps ermöglichen, außerdem konnten die Charaktere in Suikoden-Originalgröße verwendet werden. | + | Vom Umstieg auf den RMXP versprachen sich die Entwickler eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile. So erhofften sie sich eine schnellere Entwicklungszeit; das Kampfsystem, das in der RM2k-Demo noch unfertig war, soll innerhalb weniger Wochen in [[Ruby]] fertiggestellt worden sein. Die 24-Bit-Farbtiefe und die größeren [[ChipSet]]s sollten abwechslungsreichere Maps ermöglichen, außerdem konnten die Charaktere in Suikoden-Originalgröße verwendet werden. Eine solche „Portierung“ bedeutete in der Praxis aber den weitgehenden Neustart des Projekts. |
− | Fast ein Jahr nach der ersten Demo zeigte KillatHome dann neue Bilder des Spiels, die bereits die RMXP-Version zeigten.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=65129 Neues Thema zu Aldaran auf dem RMXP im RPG-Maker-Quartier]</ref> Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits merklich abgeflacht. | + | Fast ein Jahr nach der ersten Demo zeigte KillatHome dann neue Bilder des Spiels, die bereits die RMXP-Version zeigten.<ref>[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?f=24&t=65129 Neues Thema zu Aldaran auf dem RMXP im RPG-Maker-Quartier]</ref> Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits merklich abgeflacht. Die beiden bis dahin durchaus PR-affinen Entwickler zeigten nach Veröffentlichung der Demo erstaunlich wenig Material zur weiteren Entwicklung von Aldaran; von der RMXP-Version sind kaum Bilder erhalten. |
Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern aber dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell [[Canceln|gecancelt]] wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise wenig Bildmaterial gezeigt. | Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern aber dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell [[Canceln|gecancelt]] wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise wenig Bildmaterial gezeigt. | ||
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==Über das Spiel== | ==Über das Spiel== | ||
− | [[Bild:aldaran_potw_1.jpg|320px|thumb|Aldaran als [[Bilder des Monats auf RPG Architects|PotW]] auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] (Juni 2003)]] | + | [[Bild:aldaran_potw_1.jpg|320px|thumb|<small>Aldaran als [[Bilder des Monats auf RPG Architects|PotW]] auf [[RPG Architects|RPGMaker2000.de]] (Juni 2003)</small>]] |
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− | Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf. | + | Die Hauptperson ist ''Alexius Milfort'', der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf. |
− | Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und | + | Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und das Dorf Chabuk gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. In Chabuk wird er mit ''Wurgolve'', dem skrupellosen wie grausamen Anführer der Banditen, konfrontiert - der weit mehr ist, als nur ein gewöhnlicher Räuberhauptmann. Alexius ist nun inmitten eines realen Albtraums. |
− | In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt | + | In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt und es gibt ein eigenes Explorationssystem. Mit fast allen Objekten kann interagiert werden (sogar mit Wänden) und NPCs verhalten sich bei wiederholter Ansprache häufig anders als in vorherigen Gesprächen. Das eigene CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde, war wohl das Aushängeschild des Spiels, wenngleich es in der Demo nur in abgespeckter Version vorhanden war. Die Spielgrafiken stammen zum Großteil aus dem Klassiker ''[[Suikoden|Suikoden 2]]'', viele davon sind in diesem Stil aber auch eigens für Aldaran erstellt worden. Auch das Kampfsystem ist eindeutig jenem aus ''Suikoden 2'' nachempfunden. |
− | Aldaran ist auch komplett ohne [[RTP]] lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den [[MIDI]]-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau | + | Aldaran ist auch komplett ohne [[RTP]] lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den [[MIDI]]-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau die Umwelt erkundet wird. |
− | Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein | + | Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein unglaublicher Hype um Aldaran entfacht. Besonders das Kampfsystem, das auf Screenshots mit seiner Pseudo-3D-Grafik äußerst beeindruckend wirkte, stach hervor. Das Entwicklerduo gehörte in der Zeit von 2003 bis 2004 zudem zum Staff des [[RPG-Maker-Quartier]]s und daher auch sonst zu den Szene-Größen, weshalb dem Spiel dort von vorneherein viel Aufmerksamkeit sicher war. Zudem tat das Team auch selbst viel, um den Hype um Aldaran anzufeuern. Es erschienen mehrere Trailer und als eines der wenigen deutschen Makerprojekte erhielt es eine professionelle Homepage mit eigener .de-Domain (anfangs aber auch noch über [[.de.vu]]-Adresse erreichbar). Aldaran steht exemplarisch für den Höhepunkt, den die Qualitätsmaßstäbe der Maker-Szene um etwa 2004 erreichten. |
− | Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei [[RPG2k Evolution]] zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb [[Steven "Steve" Lehmann|Steve]] auf [[RM2kMania.de]]: | + | Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei [[RPG2k Evolution]] zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb [[Steven "Steve" Lehmann|Steve]] auf [[RM2kMania.de]]: „''Selten gab es solch einen großen Hype wie um das Spiel "Aldaran" von KillatHome und seiner neunköpfigen Crew. Es wurde gehandelt wie der Meilenstein der deutschen Makergeschichte...''“.<ref>[https://web.archive.org/web/20040902143354/http://www.rm2kmania.de/mania5th/main.php?sh=m_news Newsmeldung auf RM2kMania.de im August 2004]</ref> |
− | Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via [[MoleBox]] verschlüsselt verbreitet. Dies machte lange die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via [[EasyRPG]], schwierig. | + | Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via [[MoleBox]] verschlüsselt verbreitet. Dies machte lange die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via [[EasyRPG]], schwierig. 2024 wurde das Projekt aber durch [[Ghabry]] entschlüsselt. Seitdem ist das Spiel auch via [[EasyRPG]] spielbar, nachdem es zuvor das letzte große RM2k-Spiel war, welches sich nicht über diese Engine spielbar war. |
==Bilder== | ==Bilder== | ||
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== Trivia == | == Trivia == | ||
* Direkt zu Spielbeginn erzählt der Held ''Alexius'', dass Etagenbetten in seinem Orden auch [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]betten genannt werden. | * Direkt zu Spielbeginn erzählt der Held ''Alexius'', dass Etagenbetten in seinem Orden auch [[RPG-Maker-Quartier|Quartier]]betten genannt werden. | ||
+ | * Zusätzlich zu den Mitarbeitern wird im Abspann der Demo noch [[Serge]] für seinen [[Serges KS-Kurs|KS-Kurs]] gedankt sowie [[Gnaf]] für seinen „[[Gnaf's Picture-Patch|Picture-Patch]]“. | ||
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==Links== | ==Links== | ||
*[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?t=55125 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier] | *[https://rpg2000forum.rmarchiv.de/viewtopic.php?t=55125 Vorstellung im RPG-Maker-Quartier] | ||
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*[https://web.archive.org/web/20020821120801/http://www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=4&topic=1147 Sehr alte Vorstellung von „Schatten der Vergangenheit“ im Quartier] ''(Archivierte Version vom 11. August 2002)'' | *[https://web.archive.org/web/20020821120801/http://www.rpg2000.4players.de:1061/cgi-bin/ikonboard/topic.cgi?forum=4&topic=1147 Sehr alte Vorstellung von „Schatten der Vergangenheit“ im Quartier] ''(Archivierte Version vom 11. August 2002)'' | ||
*[http://web.archive.org/web/20050224183742/http://rpg-revolution.com/thread.php?threadid=20& Der offizielle Screenshot-Thread zu Aldaran mit vielen Bildern aus Kapitel 2 au RPG-Revolution.com] (Archivierte Version vom 24. Februar 2005) | *[http://web.archive.org/web/20050224183742/http://rpg-revolution.com/thread.php?threadid=20& Der offizielle Screenshot-Thread zu Aldaran mit vielen Bildern aus Kapitel 2 au RPG-Revolution.com] (Archivierte Version vom 24. Februar 2005) | ||
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<references /> | <references /> | ||
{{Vorlage:RPG-Maker-Quartier}} | {{Vorlage:RPG-Maker-Quartier}} | ||
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Aktuelle Version vom 12. Juni 2024, 22:28 Uhr
Aldaran |
---|
Homepage | aldaran-online.de |
Genre | Klassisches Rollenspiel |
Sprache | Deutsch |
Neueste Version | Demo 1 |
Veröffentlichung | 26.08.2004 |
Entwickelt von | KillatHome Crocodog |
Erstellt mit | RPG Maker XP |
Engine-Version | RPG_RT.exe 2000 VALUE! (2003-03-27/1.50) |
Spielzeit | ~1-2 Stunden |
RPG-Atelier-ID | 404 |
RMArchiv-ID | 278 |
Herunterladen | Demo 1 |
Status | Abgebrochen |
Aldaran ist ein RPG-Maker-2000-Spiel, das von KillatHome und Crocodog entwickelt wurde. Es gehörte, was Mapping und Kampfsystem anging, um 2004 zu den aufwändigsten RM2k-/RM2k3-Spielen und galt seinerzeit als absolutes Starprojekt der Szene. Der Hype erlebte kurz vor Veröffentlichung der Demo im August 2004 zu seinem absoluten Höhepunkt.
Stilistisch orientierte sich Aldaran stark am PS1-Klassiker Suikoden 2, dessen „realistisch“ anmutender Grafikstil bis dahin nur selten in Maker-Spielen zu sehen war. Die sehr ansprechende Optik sowie das ebenfalls von Suikoden inspirierte Kampfsystem trugen essentiell zum Hype um das Spiel bei.
Im März 2006, eineinhalb Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Demo, wurde das Projekt offiziell für beendet erklärt. Trotz der durchaus positiven Resonanz auf die Demo verflachte schon bald nach deren Veröffentlichung der Hype um Aldaran. Der Projektabbruch war dagegen fast schon eine Randnotiz.
Entwicklung
Aldaran machte mehrere personelle und konzeptuelle Änderungrn durch. Das Projekt startete im Sommer 2002 urprünglich unter dem Namen Schatten der Vergangenheit, sollte ein AKS (Action CBS von Serge) haben und sich stilistisch an Secret of Mana orientieren. Das Team bestand neben KillatHome damals noch aus VegetaMjshima (Co-Leitung, Story, Charakterdesign; bekannt auch für Ephik), Sacume (Ripper) und SGabumon4000.[1]
Nach und nach wandelte sich das Projekt, im Laufe des Jahres 2003 hatte es ungefähr die spätere Form im Suikoden-Grafikstil angenommen und erhielt auch seinen endgültigen Namen. Mit dem Anfangskonzept hatte Aldaran zu diesem Zeitpunkt praktisch nichts mehr gemeinsam. Auch personell gab es Veränderungen, das ursprüngliche Team löste sich auf und das Spiel wurde von KillatHome zunächst alleine entwickelt. Zeitweise wurde auch Shadowsteel in den Credits aufgeführt, später jedoch nicht mehr.
Im Januar 2004 stieß mit Crocodog dann der zweite prägende Kopf hinter Aldaran hinzu. Nach eigenen Angaben wurde zu diesem Zeitpunkt, bis auf gerippte Grafiken und das Kampfsystem, erneut fast der gesamte bisherige Stand verworfen. KillatHome war für den Großteil des Mappings und der Technik sowie für das Kampfsystem zuständig, während Crocodog eher für Dialoge und Story verantwortlich war. Die nun gezeigten Screenshots von Aldaran verursachten einen immer größeren Hype um das Spiel. Im August 2004 wurde die erste Demo veröffentlicht, die in der Maker-Szene für viel Aufsehen sorgte - allerdings nicht in dem Ausmaße, in dem es der Hype hätte vermuten lassen. Die Demo war vergleichsweise kurz und zeigte nur einen Teil der geplanten technischen Features.
Laut den beiden Machern geriet die Entwicklung aber bereits kurz nach der ersten Demo ins Stocken, 2005 wurde jedoch noch immer am Spiel gearbeitet und Aldaran wurde zwischenzeitlich auf den RPG Maker XP portiert.
Vom Umstieg auf den RMXP versprachen sich die Entwickler eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten und Vorteile. So erhofften sie sich eine schnellere Entwicklungszeit; das Kampfsystem, das in der RM2k-Demo noch unfertig war, soll innerhalb weniger Wochen in Ruby fertiggestellt worden sein. Die 24-Bit-Farbtiefe und die größeren ChipSets sollten abwechslungsreichere Maps ermöglichen, außerdem konnten die Charaktere in Suikoden-Originalgröße verwendet werden. Eine solche „Portierung“ bedeutete in der Praxis aber den weitgehenden Neustart des Projekts.
Fast ein Jahr nach der ersten Demo zeigte KillatHome dann neue Bilder des Spiels, die bereits die RMXP-Version zeigten.[2] Der Hype, den das Projekt im Vorfeld der ersten Demo 2004 ausgelöst hatte, war 2005 bereits merklich abgeflacht. Die beiden bis dahin durchaus PR-affinen Entwickler zeigten nach Veröffentlichung der Demo erstaunlich wenig Material zur weiteren Entwicklung von Aldaran; von der RMXP-Version sind kaum Bilder erhalten.
Letztlich führten schwindende Motivation und Zeitmangel bei den Entwicklern aber dazu, dass Aldaran im Frühjahr 2006 offiziell gecancelt wurde. Von der RPG-Maker-XP-Fassung erschien nie etwas Spielbares und es wurde vergleichsweise wenig Bildmaterial gezeigt.
Neben den beiden Hauptentwicklern waren auch einige weitere Personen an der Entwicklung von Aldaran beteiligt, unter anderem Charun (Posen), Sauron (Rips), Killey (Rips), Mirai (CharSets), Feldherr (FaceSets) und KD (Menü, nicht in der spielbaren Demo enthalten). Als Betatester wurden ZidaneFFIX und GandalfDerGraue (Surlent) genannt. Außerdem lag dem Spiel ein von Nyanko erstelltes Wallpaper bei. Insgesamt wirkten somit etwa ein dutzend Personen an der Entwicklung von Aldaran mit.
Über das Spiel
Die Hauptperson ist Alexius Milfort, der seit seiner frühen Kindheit im Orden des Mazun lebte, wo er über viele Jahre zu einem Paladin höchsten Ranges ausgebildet wurde. Aus dem schüchternen Kind ist dort mittlerweile ein disziplinierter und starker orthodoxer Krieger geworden. Immer wieder wird Alexius aber von Albträumen heimgesucht, die ihm schreckliche Bilder aus der Vergangenheit zeigen. Eines Morgens wacht Alexius nach genau einem solchen Traum auf.
Als er dann einen vermeintlichen Routine-Auftrag leitet und das Dorf Chabuk gegen Banditen verteidigen muss, verläuft einiges ganz anders als erwartet. In Chabuk wird er mit Wurgolve, dem skrupellosen wie grausamen Anführer der Banditen, konfrontiert - der weit mehr ist, als nur ein gewöhnlicher Räuberhauptmann. Alexius ist nun inmitten eines realen Albtraums.
In Aldaran wurde großer Wert auf die Interaktion zwischen dem Protagonisten und seiner Umgebung gelegt und es gibt ein eigenes Explorationssystem. Mit fast allen Objekten kann interagiert werden (sogar mit Wänden) und NPCs verhalten sich bei wiederholter Ansprache häufig anders als in vorherigen Gesprächen. Das eigene CTB-Kampfsystem, das optisch sehr gut in Szene gesetzt wurde, war wohl das Aushängeschild des Spiels, wenngleich es in der Demo nur in abgespeckter Version vorhanden war. Die Spielgrafiken stammen zum Großteil aus dem Klassiker Suikoden 2, viele davon sind in diesem Stil aber auch eigens für Aldaran erstellt worden. Auch das Kampfsystem ist eindeutig jenem aus Suikoden 2 nachempfunden.
Aldaran ist auch komplett ohne RTP lauffähig. Für den vollen Musikgenuss gab es ein über 33 MB großes Update, das den MIDI-Soundtrack durch klangvolle MP3s ersetzt. Die Demo umfasst das erste Kapitel des Titels, „Ein Mann der Ehre“, und hat eine Spieldauer zwischen 30 und 90 Minuten, je nachdem, wie genau die Umwelt erkundet wird.
Aldaran gehörte seinerzeit zu den meisterwarteten deutschen Maker-Spielen. Im Vorfeld der Demo hatte sich ein unglaublicher Hype um Aldaran entfacht. Besonders das Kampfsystem, das auf Screenshots mit seiner Pseudo-3D-Grafik äußerst beeindruckend wirkte, stach hervor. Das Entwicklerduo gehörte in der Zeit von 2003 bis 2004 zudem zum Staff des RPG-Maker-Quartiers und daher auch sonst zu den Szene-Größen, weshalb dem Spiel dort von vorneherein viel Aufmerksamkeit sicher war. Zudem tat das Team auch selbst viel, um den Hype um Aldaran anzufeuern. Es erschienen mehrere Trailer und als eines der wenigen deutschen Makerprojekte erhielt es eine professionelle Homepage mit eigener .de-Domain (anfangs aber auch noch über .de.vu-Adresse erreichbar). Aldaran steht exemplarisch für den Höhepunkt, den die Qualitätsmaßstäbe der Maker-Szene um etwa 2004 erreichten.
Wie heiß Aldaran seinerzeit erwartet wurde, zeigt sich unter anderem darin, dass sich gleich mehrere Webseiten darum bemühten, das Projekt zu hosten. Zeitweise wurde die offizielle Homepage durch das Quartier gehostet, während das Projektforum bei RPG2k Evolution zu finden war. Kurz nach Demorelease schrieb Steve auf RM2kMania.de: „Selten gab es solch einen großen Hype wie um das Spiel "Aldaran" von KillatHome und seiner neunköpfigen Crew. Es wurde gehandelt wie der Meilenstein der deutschen Makergeschichte...“.[3]
Aldaran wurde mit einem eigenen Setup und via MoleBox verschlüsselt verbreitet. Dies machte lange die Benutzung in modernen Umgebungen, etwa via EasyRPG, schwierig. 2024 wurde das Projekt aber durch Ghabry entschlüsselt. Seitdem ist das Spiel auch via EasyRPG spielbar, nachdem es zuvor das letzte große RM2k-Spiel war, welches sich nicht über diese Engine spielbar war.
Bilder
Aus der Demo
Ältere Bilder (bis August 2003)
Folgende Bilder wurden im Laufe des Jahres 2003 in diversen Makerforen gepostet. Ein großer Teil der Inhalte davon ist nicht in der Demo enthalten. Alle Bilder sind spätestens bis August 2003 gepostet worden.
Kampfsystem
Folgende Bilder zeigten das Kampfsystem, wie es in einer eventuellen weiteren Demo oder der Vollversion hätte aussehen sollen. In der Demo war es noch nicht möglich, dass die gesamte Party gleichzeitig kämpfen konnte.
Nach der Demo
Folgende Bilder stammen aus Kapitel 2 und wurden BlackDeath von RPG2k.de im Rahmen eines Interviews zur Verfügung gestellt.
Aldaran auf dem RPG Maker XP
Von der RPG-Maker-XP-Fassung des Spiels sind kaum Bilder erhalten.
Trivia
- Direkt zu Spielbeginn erzählt der Held Alexius, dass Etagenbetten in seinem Orden auch Quartierbetten genannt werden.
- Zusätzlich zu den Mitarbeitern wird im Abspann der Demo noch Serge für seinen KS-Kurs gedankt sowie Gnaf für seinen „Picture-Patch“.
Links
- Vorstellung im RPG-Maker-Quartier
- Vorstellung auf Multimediaxis
- Vorstellung auf RM2kMania.de (Archivierte Version vom 14. Januar 2005)
- Ankündigung, dass Aladaran auf den RPG Maker XP portiert werden soll
- Sehr alte Vorstellung von „Schatten der Vergangenheit“ im Quartier (Archivierte Version vom 11. August 2002)
- Der offizielle Screenshot-Thread zu Aldaran mit vielen Bildern aus Kapitel 2 au RPG-Revolution.com (Archivierte Version vom 24. Februar 2005)