BASIC-Dialekte: Unterschied zwischen den Versionen

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Es existieren diverse '''Dialekte der Programmiersprache BASIC''', die speziell für die Spieleentwicklung konzipiert wurden. Besonders bekannt sind hierbei insbesondere '''Blitz Basic''' und '''DarkBASIC''', daneben gibt es allerdings noch zahlreiche weitere, weniger bekannte BASIC-Varianten, die speziell für Spiele entworfen wurden.
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'''Dialekte der Programmiersprache BASIC''' wurden von den 1990er und 2000er-Jahren häufig für die semiprofessionelle und Hobby-Spieleentwicklung eingesetzt. Dabei handelte es sich um BASIC-Dialekte, welche speziell für diese Einsatzbereiche konzipiert und vermarktet wurden. Besonders bekannt sind hierbei insbesondere '''Blitz Basic''' und '''DarkBASIC''', daneben gibt es allerdings noch zahlreiche weitere, weniger bekannte BASIC-Varianten, die speziell für Spiele entworfen wurden.
  
 
BASIC war bzw. ist historisch eine besonders bei Einsteigern beliebte Programmiersprache. Die Sprache entstand bereits 1964 im universitären Umfeld und wurde einem breiten Publikum insbesondere in den 1980er-Jahren bekannt, da es die Standard-Programmiersprache auf fast allen Heimcomputern war. BASIC-Dialekte werden auch heute noch für die professionelle Anwendungsentwicklung verwendet, beispielsweise in Form von ''Visual Basic .NET''.
 
BASIC war bzw. ist historisch eine besonders bei Einsteigern beliebte Programmiersprache. Die Sprache entstand bereits 1964 im universitären Umfeld und wurde einem breiten Publikum insbesondere in den 1980er-Jahren bekannt, da es die Standard-Programmiersprache auf fast allen Heimcomputern war. BASIC-Dialekte werden auch heute noch für die professionelle Anwendungsentwicklung verwendet, beispielsweise in Form von ''Visual Basic .NET''.
  
Anfang bis Mitte der 2000er-Jahre erfreuten sich speziell für Spiele konzipierte BASIC-Dialekte, insbesondere ''Blitz Basic'' und ''DarkBASIC'', großer Beliebtheit. Diese BASIC-Varianten fanden gerade auch in der Maker-Szene einiges an Anklang. Eine Reihe von Maker-Spielentwicklern, die mit den technischen Limitationen des [[RPG Maker 2000]] unzufrieden waren, wechselte zu Blitz Basic oder Dark BASIC, darunter etwa [[Serge]]. Für die meisten von ihnen war BASIC allerdings nur ein Zwischenschritt hin zu Programmiersprachen wie [[C++]]. Ende der 2000er-Jahre kamen BASIC-Dialekte zunehmend aus der Mode. Nachdem seit dem [[RPG Maker XP]] auch die Verwendung einer „richtigen“ Programmiersprache möglich war, verloren die diversen BASIC-Dialekte auch an Attraktivität für Maker-Spielentwickler auf der Suche nach mehr Möglichkeiten. Sowohl Blitz- als auch DarkBASIC werden heute nicht mehr kommerziell vertrieben.
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Bis Ende der 2000er-Jahre erfreuten sich speziell für Spiele konzipierte BASIC-Dialekte, insbesondere ''Blitz Basic'' und ''DarkBASIC'',  
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großer Beliebtheit. Diese BASIC-Varianten fanden gerade auch in der Maker-Szene einiges an Anklang. Eine Reihe von Maker-Spielentwicklern, die mit den technischen Limitationen des [[RPG Maker 2000]] unzufrieden waren, wechselte zu Blitz Basic oder Dark BASIC, darunter etwa [[Serge]]. Für die meisten von ihnen war BASIC allerdings nur ein Zwischenschritt hin zu Programmiersprachen wie [[C++]]. Ende der 2000er-Jahre kamen BASIC-Dialekte zunehmend aus der Mode.  
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Nachdem seit dem [[RPG Maker XP]] auch die Verwendung einer „richtigen“ Programmiersprache möglich war, verloren die diversen BASIC-Dialekte auch an Attraktivität für Maker-Spielentwickler auf der Suche nach mehr Möglichkeiten. Sowohl Blitz- als auch DarkBASIC werden heute nicht mehr kommerziell vertrieben.
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== Siehe auch ==
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* [[Alternative Entwicklungssysteme]]
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* [[3D GameStudio]]
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* [[GameMaker]]
  
 
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[[Kategorie:Maker (nicht von Enterbrain)]]
 
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[[Kategorie:Programmiersprache]]

Aktuelle Version vom 4. Februar 2023, 12:13 Uhr

Dialekte der Programmiersprache BASIC wurden von den 1990er und 2000er-Jahren häufig für die semiprofessionelle und Hobby-Spieleentwicklung eingesetzt. Dabei handelte es sich um BASIC-Dialekte, welche speziell für diese Einsatzbereiche konzipiert und vermarktet wurden. Besonders bekannt sind hierbei insbesondere Blitz Basic und DarkBASIC, daneben gibt es allerdings noch zahlreiche weitere, weniger bekannte BASIC-Varianten, die speziell für Spiele entworfen wurden.

BASIC war bzw. ist historisch eine besonders bei Einsteigern beliebte Programmiersprache. Die Sprache entstand bereits 1964 im universitären Umfeld und wurde einem breiten Publikum insbesondere in den 1980er-Jahren bekannt, da es die Standard-Programmiersprache auf fast allen Heimcomputern war. BASIC-Dialekte werden auch heute noch für die professionelle Anwendungsentwicklung verwendet, beispielsweise in Form von Visual Basic .NET.

Bis Ende der 2000er-Jahre erfreuten sich speziell für Spiele konzipierte BASIC-Dialekte, insbesondere Blitz Basic und DarkBASIC, großer Beliebtheit. Diese BASIC-Varianten fanden gerade auch in der Maker-Szene einiges an Anklang. Eine Reihe von Maker-Spielentwicklern, die mit den technischen Limitationen des RPG Maker 2000 unzufrieden waren, wechselte zu Blitz Basic oder Dark BASIC, darunter etwa Serge. Für die meisten von ihnen war BASIC allerdings nur ein Zwischenschritt hin zu Programmiersprachen wie C++. Ende der 2000er-Jahre kamen BASIC-Dialekte zunehmend aus der Mode.

Nachdem seit dem RPG Maker XP auch die Verwendung einer „richtigen“ Programmiersprache möglich war, verloren die diversen BASIC-Dialekte auch an Attraktivität für Maker-Spielentwickler auf der Suche nach mehr Möglichkeiten. Sowohl Blitz- als auch DarkBASIC werden heute nicht mehr kommerziell vertrieben.

Siehe auch

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● Sonstige Projekte, Spiele und Webseiten am Rande der Maker-Szene