RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''RPG Maker MV''' (japanisch '''RPGツクールMV''') ist ein am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteastes Programm aus der [[RPG Maker|Makerserie]], das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft.
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Der '''RPG Maker MV''' (jp.: RPGツクールMV), der im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, ist der inzwischen siebte Teil der [[RPG Maker|Makerserie]] für den PC. Das am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteaste Programm ist die erste Maker-Version, die von Haus aus mehrere Plattformen unterstützt. So wurden auf dem PC neben Windows auch erstmals direkt macOS und Linux unterstützt, während die damit erstellten Spiele darüber hinaus noch auf Android und iOS lauffähig sind.
  
Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
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Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48×48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816×624. Am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
  
[[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.
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[[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) bestätigte nach der Ankündigung in der Famitsu, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange gewesen seien, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich machte.
  
Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten.
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Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.
  
  
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==Credits==
 
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*Shinichirou Inoue
  
 
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*Takeya Kimura ''(ENTACL GRAPHICXXX)''
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*[[Takeya Kimura]] ''(ENTACL GRAPHICXXX)''
  
 
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*<span class="plainlinks">[http://www.ixill.net/ IXILL]</span>
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*[http://www.ixill.net/ IXILL]
 
*Noriyo Shirotani
 
*Noriyo Shirotani
 
*Mari Sawashima
 
*Mari Sawashima
 
*Chicken
 
*Chicken
*Yu Takemoto
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*Yuu Takemoto
 
*Angelo Di Rosa  
 
*Angelo Di Rosa  
 
*Yuka Tabira
 
*Yuka Tabira
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*[http://www.north-sound.net/ North Sound]
  
 
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*Toridamono
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*[http://hakidameya.web.fc2.com/ Toridamono]
  
 
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*Hanahime Papa
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*[https://tetsu0910a.wixsite.com/hanapapastudio Hanahime Papa]
  
 
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*[http://www.entacl.com/ ENTACL GRAPHICXXX]
  
 
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*[http://www.kinsha.co.jp/ KINSHA]
  
 
<span style="font-size: 1.2em;">'''Production Support'''</span>
 
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*Nicolas Dufer
 
*Nicolas Dufer
 
*[[Kenji Shigetoshi]]
 
*[[Kenji Shigetoshi]]
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*Elle Lindgren
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[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker MV]]

Aktuelle Version vom 25. März 2022, 15:27 Uhr

RPGツクールMV
RPGMV-TeaserPic-EN.png
Hersteller KADOKAWA
Publisher KADOKAWA
Degica
Plattform(en) Windows
Mac OS X
Linux
iOS
Android
Web/HTML5
Sprache Japanisch
Englisch
Deutsch
Französisch
Italienisch
Spanisch
Portugiesisch [BR]
Russisch
Koreanisch
Chinesisch [T] [S]
Arabisch
Version 1.6.3
Veröffentlichung Japanisch.png Japan
17. Dezember 2015

Digital
23. Oktober 2015
Herunterladen Nicht verfügbar
Kaufen Nicht verfügbar
Credits Unbekannt

Der RPG Maker MV (jp.: RPGツクールMV), der im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, ist der inzwischen siebte Teil der Makerserie für den PC. Das am 4. August 2015 von der Famitsu angeteaste Programm ist die erste Maker-Version, die von Haus aus mehrere Plattformen unterstützt. So wurden auf dem PC neben Windows auch erstmals direkt macOS und Linux unterstützt, während die damit erstellten Spiele darüber hinaus noch auf Android und iOS lauffähig sind.

Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48×48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816×624. Am seit RPGVX existierenden Mappingsystem änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.

RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) bestätigte nach der Ankündigung in der Famitsu, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange gewesen seien, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich machte.

Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.






















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