RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | {{Maker | + | {{Maker |
− | name=RPGツクールMV | + | |name=RPGツクールMV |
− | bild=[[Bild:RPGMV-TeaserPic-EN.png|240px]] | + | |bild=[[Bild:RPGMV-TeaserPic-EN.png|240px]] |
− | hersteller=[[KADOKAWA]] | + | |hersteller=[[KADOKAWA]] |
− | publisher=[[KADOKAWA]]<br />[[Degica]] | + | |publisher=[[KADOKAWA]]<br />[[Degica]] |
− | sprache=Japanisch<br />Englisch<br />Deutsch<br />Französisch<br />Italienisch<br />Spanisch<br />Portugiesisch<br />Russisch | + | |sprache=Japanisch<br />Englisch<br />Deutsch<br />Französisch<br />Italienisch<br />Spanisch<br />Portugiesisch <span style="font-size: 0.7em; color: #289810;" title="Brasilianisches Portugiesisch">[BR]</span><br />Russisch<br />Koreanisch<br />Chinesisch <span style="font-size: 0.7em; color: #289810;" title="Traditionelles Chinesisch">[T]</span> <span style="font-size: 0.7em; color: #289810;" title="Vereinfachtes Chinesisch">[S]</span><br />Arabisch |
− | version= | + | |version=[[RPG Maker MV: Changelog|1.6.3]] |
− | plattform=Windows<br />Mac OS X<br /> | + | |plattform=Windows<br />Mac OS X<br />Linux |
---- | ---- | ||
− | iOS<br />Android<br />Web/HTML5 | + | iOS<br />Android<br />Web/HTML5 |
− | datum=[[Bild:japanisch.png]] '''Japan'''<br />17. Dezember 2015 | + | |datum=[[Bild:japanisch.png]] '''Japan'''<br />17. Dezember 2015<br /><br />'''Digital'''<br />23. Oktober 2015 |
− | + | <!--|download=--> | |
− | '''Digital'''<br />23. Oktober 2015 | + | <!--|kaufen=--> |
− | download=- | + | <!--|credits=--> |
− | kaufen= | ||
− | credits= | ||
}} | }} | ||
__NOTOC__ | __NOTOC__ | ||
− | Der '''RPG Maker MV''' ( | + | Der '''RPG Maker MV''' (jp.: RPGツクールMV), der im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, ist der inzwischen siebte Teil der [[RPG Maker|Makerserie]] für den PC. Das am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteaste Programm ist die erste Maker-Version, die von Haus aus mehrere Plattformen unterstützt. So wurden auf dem PC neben Windows auch erstmals direkt macOS und Linux unterstützt, während die damit erstellten Spiele darüber hinaus noch auf Android und iOS lauffähig sind. |
− | Zu den | + | Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48×48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816×624. Am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können. |
− | [[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) | + | [[RPGMakerWeb]]-Admin Nick Palmer ([[Touchfuzzy]]) bestätigte nach der Ankündigung in der Famitsu, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange gewesen seien, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich machte. |
− | Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und auf den | + | Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten. |
Zeile 68: | Zeile 66: | ||
==Credits== | ==Credits== | ||
− | {| | + | {| class="plainlinks" |
|valign="top" width="320px"| | |valign="top" width="320px"| | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
− | * | + | *Shinichirou Inoue |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Co-Executive Producer'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Co-Executive Producer'''</span> | ||
Zeile 88: | Zeile 86: | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Programming'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Programming'''</span> | ||
− | *Takeya Kimura ''(ENTACL GRAPHICXXX)'' | + | *[[Takeya Kimura]] ''(ENTACL GRAPHICXXX)'' |
|valign="top" width="320px"| | |valign="top" width="320px"| | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Graphics'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Graphics'''</span> | ||
− | * | + | *[http://www.ixill.net/ IXILL] |
*Noriyo Shirotani | *Noriyo Shirotani | ||
*Mari Sawashima | *Mari Sawashima | ||
*Chicken | *Chicken | ||
− | * | + | *Yuu Takemoto |
*Angelo Di Rosa | *Angelo Di Rosa | ||
*Yuka Tabira | *Yuka Tabira | ||
Zeile 108: | Zeile 106: | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Composer'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Composer'''</span> | ||
− | * | + | *[http://www.north-sound.net/ North Sound] |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Title Illustration / Character Design'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Title Illustration / Character Design'''</span> | ||
− | * | + | *[http://hakidameya.web.fc2.com/ Toridamono] |
|valign="top"| | |valign="top"| | ||
<span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Map'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Map'''</span> | ||
− | *Hanahime Papa | + | *[https://tetsu0910a.wixsite.com/hanapapastudio Hanahime Papa] |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Icon Design'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Icon Design'''</span> | ||
− | * | + | *[http://www.entacl.com/ ENTACL GRAPHICXXX] |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Debug'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Debug'''</span> | ||
− | * | + | *[http://www.kinsha.co.jp/ KINSHA] |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Design'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Design'''</span> | ||
− | * | + | *[http://www.kinsha.co.jp/ KINSHA] |
<span style="font-size: 1.2em;">'''Production Support'''</span> | <span style="font-size: 1.2em;">'''Production Support'''</span> | ||
Zeile 132: | Zeile 130: | ||
*Nicolas Dufer | *Nicolas Dufer | ||
*[[Kenji Shigetoshi]] | *[[Kenji Shigetoshi]] | ||
− | *[[ | + | *[[Archeia|Jasmin Toral]] |
*[[Touchfuzzy|Nicholas Palmer]] | *[[Touchfuzzy|Nicholas Palmer]] | ||
*Elle Lindgren | *Elle Lindgren | ||
Zeile 144: | Zeile 142: | ||
{{MakerPCNavbox}} | {{MakerPCNavbox}} | ||
+ | |||
+ | {{NavboxRPGMV}} | ||
[[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker MV]] | [[Kategorie:RPG Maker]] [[Kategorie:RPG Maker MV]] |
Aktuelle Version vom 25. März 2022, 15:27 Uhr
RPGツクールMV |
---|
Hersteller | KADOKAWA |
Publisher | KADOKAWA Degica |
Plattform(en) | Windows Mac OS X Linux iOS Android Web/HTML5 |
Sprache | Japanisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Portugiesisch [BR] Russisch Koreanisch Chinesisch [T] [S] Arabisch |
Version | 1.6.3 |
Veröffentlichung | Japan 17. Dezember 2015 Digital 23. Oktober 2015 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker MV (jp.: RPGツクールMV), der im Oktober 2015 veröffentlicht wurde, ist der inzwischen siebte Teil der Makerserie für den PC. Das am 4. August 2015 von der Famitsu angeteaste Programm ist die erste Maker-Version, die von Haus aus mehrere Plattformen unterstützt. So wurden auf dem PC neben Windows auch erstmals direkt macOS und Linux unterstützt, während die damit erstellten Spiele darüber hinaus noch auf Android und iOS lauffähig sind.
Zu den Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48×48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816×624. Am seit RPGVX existierenden Mappingsystem änderte sich, außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen, nicht viel. RPGMV ist des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Skripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) bestätigte nach der Ankündigung in der Famitsu, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange gewesen seien, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich machte.
Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und bereits vorab auf den Wechsel der Skriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuteten.
Credits
Executive Producer
Co-Executive Producer
General Producer
Producer / Director
System Design / Programming Programming
|
Sample Graphics
Pixel Images
Sound Composer Title Illustration / Character Design |
Sample Map Icon Design Debug Manual Design Production Support
|
Links