Wettersystem: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Makerpendium.de
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
Das '''Wettersystem''' (auch ''Zufallswetter'' genannt) ist wie der [[Tag-Nacht-Wechsel]] ein atmosphärisches Feature, das gelegentlich in mit dem [[RPG Maker]] entwickelten [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] zu finden ist. Besonders in den Präsentationen unveröffentlichter Spiele findet man den Eintrag oft auf der Feature-Liste. Es hat daher den Ruf, eines jener Features zu sein, die dazugeschrieben werden, damit die Liste länger erscheint.
 
Das '''Wettersystem''' (auch ''Zufallswetter'' genannt) ist wie der [[Tag-Nacht-Wechsel]] ein atmosphärisches Feature, das gelegentlich in mit dem [[RPG Maker]] entwickelten [[Spieledatenbank von A bis Z|Spielen]] zu finden ist. Besonders in den Präsentationen unveröffentlichter Spiele findet man den Eintrag oft auf der Feature-Liste. Es hat daher den Ruf, eines jener Features zu sein, die dazugeschrieben werden, damit die Liste länger erscheint.
  
Das ''Wettersysten'' dient dem Zweck, nach einem (meist zufällig erzeugten) Ablauf das Wetter zu verändern. So beginnt es zu regnen, die Sonne kommt heraus, oder Wolken verdunkeln die Szenerie. In gut umgesetzten Beispielen baut sich die Transition zwischen den Wettereffekten langsam auf, und man kann auch in Innenräumen leise den Regen hören.  
+
Das ''Wettersystem'' dient dem Zweck, nach einem (meist zufällig erzeugten) Ablauf das Wetter zu verändern. So beginnt es zu regnen, die Sonne kommt heraus, oder Wolken verdunkeln die Szenerie. In gut umgesetzten Beispielen baut sich die Transition zwischen den Wettereffekten langsam auf, und man kann auch in Innenräumen leise den Regen hören.  
  
 
{{GameDesignBox}}
 
{{GameDesignBox}}
  
 
[[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:Gestaltung]]
 
[[Kategorie:Technik]] [[Kategorie:Gestaltung]]

Version vom 15. Januar 2023, 22:35 Uhr

Das Wettersystem (auch Zufallswetter genannt) ist wie der Tag-Nacht-Wechsel ein atmosphärisches Feature, das gelegentlich in mit dem RPG Maker entwickelten Spielen zu finden ist. Besonders in den Präsentationen unveröffentlichter Spiele findet man den Eintrag oft auf der Feature-Liste. Es hat daher den Ruf, eines jener Features zu sein, die dazugeschrieben werden, damit die Liste länger erscheint.

Das Wettersystem dient dem Zweck, nach einem (meist zufällig erzeugten) Ablauf das Wetter zu verändern. So beginnt es zu regnen, die Sonne kommt heraus, oder Wolken verdunkeln die Szenerie. In gut umgesetzten Beispielen baut sich die Transition zwischen den Wettereffekten langsam auf, und man kann auch in Innenräumen leise den Regen hören.

Öffnen
● GameDesign, Story und Technik (inklusive Antibeispiele)