RPG Maker 2003: Changelog: Unterschied zwischen den Versionen

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*Schaden wird mit langsameren auf und ab wippenden Zahlen dargestellt.
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*Im Befehl "Start Battle" wurde die Option "Get backdrop from selected terrain" hinzugefügt.
  
 
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*Es konnte vorkommen, dass im Programm einige Icons in der Toolbar nicht dargestellt wurden.
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*BattleEvents wurden nicht ausgelöst, wenn die HP eines Gegners in % abgefragt wurden.
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*Es konnte vorkommen dass das Spiel abstürzt, wenn ein Gegner durch einen Zauber getötet wurde.
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*Das Spiel stürzte ab, wenn direkt nach Abspielen einer Animation, die auf den ganzen Bildschirm gerichtet ist, ein Kampf gestartet wurde.
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*Das Timing von großen Posen im Kampf wurde verbessert.
  
  
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*Die Option "Mirror animations in battle when acting from opposite direction" wurde im Tab "System 2" eingefügt. Diese spiegelt alle Effekt-Animationen auf Helden horizontal, wenn diese auf der linken statt der rechten Seite zu den Gegnern stehen, was bei einem Hinterhalt oder einer Umzingelung passieren kann.
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*Während des Kampfes wird vor der Durchführung eines Zaubers oder der Verwendung eines Items eine kleine einzeilige Nachricht mit dem dazugehörigen Namen eingeblendet.
  
 
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*LevelUp-Nachrichten wurden nicht angezeigt, wenn im Kampf bei Verwendung des Befehls "Change Actor Level" die Option dafür angewählt wurde.
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*Der Befehl "Change Enemy MP" konnte die MP nur um 999 anstatt 9999 erhöhen oder verringern.
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*Die Erfahrungskurve konnte durch spezielle Einstellungen dazu gebracht werden, mehr Erfahrungspunkte für einen Aufstieg auf Level 2 zu verlangen als auf Level 3.
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*BattleEvents wurden nicht richtig ausgelöst, wenn die HP eines Helden als minimal und maximal 0% abgefragt wurden und sie den Wert 0 hatten.
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*Helden mit angeschaltener "Two Weapons"-Option griffen immer doppelt an, auch wenn auf einem oder beiden Slots keine Waffe ausgerüstet war.
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*Wenn ein Projekt vom RPG Maker 2000 zu 2003 convertiert wurde, verloren alle zuvor angewandten "Move Picture"-Befehle die Transparenzeinstellung.
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*Nach der Anpassung eines Projektes an den RPG Maker 2003 wurden die Namen von Standard-Kampfposen nicht angezeigt.
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*Es konnte vorkommen, dass sich Bumerang-Animationen von Waffen endlos wiederholen.
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*Es konnte vorkommen, dass Events, die von Spezialkommandos im Kampf aufgerufen werden, manchmal einfach gestartet wurden, ohne den dafür nötigen Befehl anzuwählen.
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*Partymitglieder, die im Kampf hinzugefügt wurden, konnten im gleichen Kampf keine Aktionen durchführen.
  
  
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*Es konnte vorkommen, dass das Spiel abstürzt, wenn in aufeinanderfolgendenden Aktionen Zauber benutzt wurden, die einen Kampfteilnehmer auf der Seite des Anwenders anvisieren.
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*Das Spiel stürzte ab, wenn ein Held oder Gegner mit Agilitätswert 1 einen Status erhalten hat, der sie halbiert.
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*Es konnte vorkommen, dass das Spiel abstürzt, wenn Kampfteilnehmer mit einem Angriff nicht treffen, die von einem Status befallen sind, der automatisch zufällige gegnerische Kampfteilnehmer anvisiert.
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*Die Bedingung "Average Party Level" für Monsterverhalten konnte nicht bis 99 hochgesetzt werden.
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*Es war möglich, dass Kampfteilnehmer einen Zauber versehentlich mehrfach verwenden, wenn sie in der vorherigen Aktion mehrere Angriffe durchgeführt haben.
  
  
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*Das Spiel stürzte ab, wenn ein Held angegriffen hat, dem keine Waffe ausgerüstet wurde.
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*Kampfanimationen, die zu gegnerischen Angriffen gehören, wurden nicht angezeigt.
  
  

Version vom 25. April 2015, 01:08 Uhr

1.10 (24. April 2015)

Hinzugefügt

  • Erste offizielle englische Übersetzung
  • Farbiges Hervorheben von Eventbefehlen
    • Eventbefehle haben jetzt verschiedene Farben, basierend auf dem Schema im RPG Maker VX Ace.
    • Die die Scriptzeilen im Eventeditor sind zweifarbig gestreift.
    • Wenn das Farbschema von Windows sehr dunkel ist, werden die Farben umgekehrt.
  • Der MaterialManager zeigt jetzt zusätzlich besser verständliche Bezeichnungen für die Ordner an.
  • Die Eventbefehle "Show Picture", "Move Picture", "Show Animation", "Flash Event", "Set Move Router", "Play BGM", "Play SE", "Key Input Processing" und "Conditional Branch" zeigen jetzt in der Scriptbox mehr Informationen.
  • Wenn Scriptzeilen kopiert werden, werden sie gleichzeitig auch als Text in der Zwischenablage gespeichert. Das erleichtert das Kopieren in Textverarbeitungsprogramme, Internetforen und sonstige Orte.
    • Dieser Prozess funktioniert nicht in umgekehrter Richtung!
    • Eventscriptboxen können jetzt mit einer Bildlaufleiste oder den Pfeiltasten horizontal gescrollt werden, wenn es nötig wird.
  • Neuer "Step Frame Fix"-Animationstyp für Events: Schaltet die Laufanimation aus (der ausgewählte Schritt-Frame bleibt ausgewählt), die Blickrichtung kann sich allerdings weiterhin ändern.
  • Der Maker kann simultan in mehreren Instanzen laufen (jedes Projekt jedoch nur einmal gleichzeitig offen sein).
  • Erweitertes Verwalten von Projekten wurde integriert.
    • Projekte haben jetzt eine Hauptdatei mit der Dateiendung r3proj, die direkt vom Explorer aus den Maker mitsamt dem Projekt öffnen kann.
    • Der Titel des offenen Projektes wird in der Titelleiste angezeigt.
    • Der Pfad des offenen Projektes wird in der Statusleiste angezeigt, wenn im MapTree das Projekt anstatt einer Map ausgewählt wird.
  • Für einen stärkeren Nutzen von CommonEvents im Kampf können Eventbefehle zwischen Events/CommonEvents und BattleEvents herumkopiert werden, auch wenn sie eigentlich nicht kompatibel sind (beispielsweise "Abort Battle" in einem CommonEvent). Eine Warnmeldung wird in diesem Fall ausgegeben. Es ist derzeit nicht möglich, eventtypfremde Befehle zu bearbeiten, sie können nur weiter-/zurückkopiert oder gelöscht werden.

Veränderungen

  • Neue Schriftarten.
    • MS Gothic und MS Mincho als BitmapFonts (als RPG2000 und RPG2000G).
    • Die Schriftarten sind jetzt direkt mit der Software gebundlet (im Editor und der Engine) und können vom RPG Maker ohne permanente Installation im Fonts-Ordner von Windows verwendet werden. Das erspart Spielern das bekannte Problem der Installation von neuen Schriftarten.
  • Die maximale Menge an Items, Zaubern, Variablen, Switches und vielen weiteren Dingen wurde von 5000 auf 9999 geändert.
  • Die maximale Menge an Pictures, die gleichzeitig auf dem Bildschirm sein können, wurde von 50 auf 1000 erhöht.
  • Die maximale Menge an Labels in einem Event wurde von 100 auf 1000 erhöht.
  • Der standardmäßige Wert der ATB-Option steht bei neugestarteten Spielen auf "Wait" statt "Active".
  • Picture-Operationen ("Show", "Move", "Erase") werden nicht mehr von offenen Nachrichtenboxen blockiert.
  • Die Größenbeschränkung von 640x480 für Pictures im MaterialManager wurde deaktiviert.
  • "Enter Hero Name" erlaubt jetzt die Eingabe von 12 Zeichen.
  • Spiele werden jetzt standardmäßig im Fenster statt Vollbild geöffnet.
  • Der Vollbildmodus wurde verbessert.
    • Der Vollbildmodus verwendet keine alte DirectDraw-Technologie mehr. Das Spiel läuft ohne Veränderung der Bildschirmauflösung.
    • Der Vollbildmodus läuft jetzt schneller und wird unabhängig von Grafikkarte und Treibern mit korrektem Seitenverhältnis auf allen Systemen dargestellt.
    • F5 wechselt im Vollbildmodus die Interpolation.
    • Bekannter Fehler: Wenn der Vollbildmodus umgeschalten wird, während ein Movie ausgeführt wird, wird alles andere (falls der Movie nicht den ganzen Bildschirm bedeckt) bis zum Ende der Wiedergabe nicht neu dargestellt.
  • Die Reihenfolge der Texte bei einem LevelUp im Vokabular wurde der Grammatik wegen verändert.
  • Kämpfe laufen generell schneller ab.
  • Die ATB-Leisten bremsen beim Auffüllen.

Fixes

  • Ab Windows Vista gab es Kompatibilitätsmeldungen und das Erstellen von neuen Projekten konnte fehlschlagen.
    • RPG Maker 2003 ist jetzt kompatibel mit Windows Vista und neuer.
    • Installation funktioniert komplett ohne Adminrechte und der Standardordner für Projekte ist "Eigene Dokumente".
  • Die Hilfe kann jetzt auch unter Windows Vista und neuer aufgerufen werden.
    • Die Hilfedatei ist jetzt im CHM-Format (HTML Help) anstatt dem veralteten HLP (WinHelp).
  • Unter Windows XP und neuer konnten Dialogboxen hinter Hauptfenstern verschwinden, was den RPG Maker blockiert hat. Dies konnte nur mit Alt+Tab umgangen werden.
  • Manchmal verhielt sich die Tasteneingabe bis zu einem Neustart von Windows sehr seltsam (Keine Rückmeldung beim Drücken und Rückmeldungen, obwohl nichts gedrückt wird).
  • Die Wahlmöglichkeiten "Increase/Decrease Priority" im Kontextmenü der Bühne im "Animations"-Tab haben ursprünglich falsche Icons verwendet.
  • Die Befehle "Flash Screen" und "Shake Screen" zeigten ihre Eigenschaften in der Scriptbox nicht an, wenn die Option "Start" gewählt wurde.
  • Wenn man im Tab "Battle Screen" den GameOver auf Teleport gestellt und einen Ort angegeben hat, wurde diese Änderung bis zum Neuzeichnen des Fensters nicht angezeigt.
  • Mapdaten konnten leicht verlorengehen, wenn PC-Reinigungstools im Hintergrund liefen, während der RPG Maker offen war. Es gab keine Fehlermeldung, stattdessen waren betroffene Maps beim nächsten Öffnen eine 20x15-Felder-Fläche aus Wassertiles.
  • Wenn ein neues Event erstellt wurde, wurde der Name nicht sofort in der Statusleiste angezeigt.
  • Events mit langem Script zu öffnen dauerte mitunter sehr lange.
  • Die Eventbefehle "Change Gold" und "Change Level" in ein BattleEvent zu kopieren funktionierte nicht.
  • Die Optionen "Small/Large Window" und "Transparent" im Tab "Battle Screen" waren manchmal unbenutzbar, obwohl ihre (De-)Aktivierung einen Effekt hätte.

Entfernt

  • Die getrennten Transparenzwerte für die obere und untere Hälfte von Pictures.


1.09 (14. Januar 2004)

Fixes

  • Im Aufbau


1.08 (22. September 2003)

Fixes

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau


1.07 (15. Juli 2003)

Fixes

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau


1.06 (24. Juni 2003)

Veränderungen

  • Im Aufbau

Fixes

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau


1.05 (13. Mai 2003)

Hinzugefügt

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau

Veränderungen

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau

Fixes

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau


1.04 (1. März 2003)

Hinzugefügt

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau

Veränderungen

  • Im Aufbau
    • Im Aufbau
    • Im Aufbau
    • Im Aufbau

Fixes

  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau
  • Im Aufbau

Entfernt

  • Im Aufbau


1.03 (5. Februar 2003)

Hinzugefügt

  • Im zweiten und dritten Kampflayout im Tab "Battle Screen" blinkt der Held, der gerade für die Befehlsdefinition ausgewählt ist.
  • Schaden wird mit langsameren auf und ab wippenden Zahlen dargestellt.
  • Im Befehl "Start Battle" wurde die Option "Get backdrop from selected terrain" hinzugefügt.

Fixes

  • Es konnte vorkommen, dass im Programm einige Icons in der Toolbar nicht dargestellt wurden.
  • BattleEvents wurden nicht ausgelöst, wenn die HP eines Gegners in % abgefragt wurden.
  • Es konnte vorkommen dass das Spiel abstürzt, wenn ein Gegner durch einen Zauber getötet wurde.
  • Das Spiel stürzte ab, wenn direkt nach Abspielen einer Animation, die auf den ganzen Bildschirm gerichtet ist, ein Kampf gestartet wurde.
  • Das Timing von großen Posen im Kampf wurde verbessert.


1.02 (15. Januar 2003)

Hinzugefügt

  • Die Option "Mirror animations in battle when acting from opposite direction" wurde im Tab "System 2" eingefügt. Diese spiegelt alle Effekt-Animationen auf Helden horizontal, wenn diese auf der linken statt der rechten Seite zu den Gegnern stehen, was bei einem Hinterhalt oder einer Umzingelung passieren kann.
  • Während des Kampfes wird vor der Durchführung eines Zaubers oder der Verwendung eines Items eine kleine einzeilige Nachricht mit dem dazugehörigen Namen eingeblendet.

Fixes

  • LevelUp-Nachrichten wurden nicht angezeigt, wenn im Kampf bei Verwendung des Befehls "Change Actor Level" die Option dafür angewählt wurde.
  • Der Befehl "Change Enemy MP" konnte die MP nur um 999 anstatt 9999 erhöhen oder verringern.
  • Die Erfahrungskurve konnte durch spezielle Einstellungen dazu gebracht werden, mehr Erfahrungspunkte für einen Aufstieg auf Level 2 zu verlangen als auf Level 3.
  • BattleEvents wurden nicht richtig ausgelöst, wenn die HP eines Helden als minimal und maximal 0% abgefragt wurden und sie den Wert 0 hatten.
  • Helden mit angeschaltener "Two Weapons"-Option griffen immer doppelt an, auch wenn auf einem oder beiden Slots keine Waffe ausgerüstet war.
  • Wenn ein Projekt vom RPG Maker 2000 zu 2003 convertiert wurde, verloren alle zuvor angewandten "Move Picture"-Befehle die Transparenzeinstellung.
  • Nach der Anpassung eines Projektes an den RPG Maker 2003 wurden die Namen von Standard-Kampfposen nicht angezeigt.
  • Es konnte vorkommen, dass sich Bumerang-Animationen von Waffen endlos wiederholen.
  • Es konnte vorkommen, dass Events, die von Spezialkommandos im Kampf aufgerufen werden, manchmal einfach gestartet wurden, ohne den dafür nötigen Befehl anzuwählen.
  • Partymitglieder, die im Kampf hinzugefügt wurden, konnten im gleichen Kampf keine Aktionen durchführen.


1.01a (28. Dezember 2002)

Fixes

  • Es konnte vorkommen, dass das Spiel abstürzt, wenn in aufeinanderfolgendenden Aktionen Zauber benutzt wurden, die einen Kampfteilnehmer auf der Seite des Anwenders anvisieren.
  • Das Spiel stürzte ab, wenn ein Held oder Gegner mit Agilitätswert 1 einen Status erhalten hat, der sie halbiert.
  • Es konnte vorkommen, dass das Spiel abstürzt, wenn Kampfteilnehmer mit einem Angriff nicht treffen, die von einem Status befallen sind, der automatisch zufällige gegnerische Kampfteilnehmer anvisiert.
  • Die Bedingung "Average Party Level" für Monsterverhalten konnte nicht bis 99 hochgesetzt werden.
  • Es war möglich, dass Kampfteilnehmer einen Zauber versehentlich mehrfach verwenden, wenn sie in der vorherigen Aktion mehrere Angriffe durchgeführt haben.


1.01 (19. Dezember 2002)

Fixes

  • Das Spiel stürzte ab, wenn ein Held angegriffen hat, dem keine Waffe ausgerüstet wurde.
  • Kampfanimationen, die zu gegnerischen Angriffen gehören, wurden nicht angezeigt.


1.00 (18. Dezember 2002)

Release