Demake: Unterschied zwischen den Versionen
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Auf dem [[RPG Maker]] wurden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]], soweit bekannt, nur wenige inoffizielle ''2D-Demakes'' in Angriff genommen, dafür gibt es einige besonders bekannte Kandidaten, die gleich mehrmals als Vorlage dienten. Dies sind vor allem: | Auf dem [[RPG Maker]] wurden von [[:Kategorie:Entwickler/-in|Entwicklern]], soweit bekannt, nur wenige inoffizielle ''2D-Demakes'' in Angriff genommen, dafür gibt es einige besonders bekannte Kandidaten, die gleich mehrmals als Vorlage dienten. Dies sind vor allem: |
Aktuelle Version vom 27. März 2020, 15:29 Uhr
Ein Demake, oder auch Demaster, ist eine spezielle Form eines Remakes oder einer Portierung, bei der ein Spiel auf eine ältere, bzw. technisch deutlich unterlegene Plattform (und/oder Engine) portiert oder ein zu dieser passendes Äquivalent erstellt wird. Letztere Methode geht im Falle einer Vorlage mit 3D-Optik häufig mit einer umfassenden Konvertierung und Versimpelung auf Design-Ebene einher, die das Spielprinzip und den Inhalt auf eine 2D-Perspektive überträgt.
Auf dem RPG Maker wurden von Entwicklern, soweit bekannt, nur wenige inoffizielle 2D-Demakes in Angriff genommen, dafür gibt es einige besonders bekannte Kandidaten, die gleich mehrmals als Vorlage dienten. Dies sind vor allem:
- Final Fantasy VII
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time