RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Oktober 2015, 18:21 Uhr
RPGツクールMV |
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Hersteller | KADOKAWA eb! |
Publisher | KADOKAWA Degica |
Plattform(en) | Windows Mac OS X iOS Android Web/HTML5 |
Sprache | Japanisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Portugiesisch Russisch |
Version | - |
Veröffentlichung | Japan 17. Dezember 2015 Digital 23. Oktober 2015 |
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Credits |
Der RPG Maker MV (japanisch RPGツクールMV) ist ein am 4. August 2015 von der Famitsu angeteastes Programm aus der Makerserie, das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen laufen wird.
Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit RPGVX existierenden Mappingsystem jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.
Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten.
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