RPG Maker MV: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Der '''RPG Maker MV''' (japanisch '''RPGツクールMV''') ist ein am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteastes Programm aus der [[RPG Maker|Makerserie]], das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen | + | Der '''RPG Maker MV''' (japanisch '''RPGツクールMV''') ist ein am 4. August 2015 von der [[Famitsu]] angeteastes Programm aus der [[RPG Maker|Makerserie]], das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft. |
Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können. | Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 ''([[RPG Maker VX Ace|VXAce]])'', eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit [[RPG Maker VX|RPGVX]] existierenden [[Mapping|Mappingsystem]] jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem ''Plugin-Manager'' ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können. | ||
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Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten. | Auf Bildern eines [http://www.famitsu.com/news/201508/06085249.html Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker] waren auf den Kampfbildschirmen mit '''''H'''arold, '''T'''erese, '''M'''arcia und '''L'''ucius'' (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in ''"HTML"'' aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten. | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Executive Producer'''</span> | ||
+ | *Shinichiro Inoue | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Co-Executive Producer'''</span> | ||
+ | *Masayuki Aoyagi | ||
+ | *Hikaru Mitani | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''General Producer'''</span> | ||
+ | *Minoru Noda | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Producer / Director'''</span> | ||
+ | *Hiroyuki Ichinose | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''System Design / Programming'''</span> | ||
+ | *[[Yoji Ojima]] | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Programming'''</span> | ||
+ | *Takeya Kimura ''(ENTACL GRAPHICXXX)'' | ||
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+ | |valign="top" width="320px"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Graphics'''</span> | ||
+ | *<span class="plainlinks">[http://www.ixill.net/ IXILL]</span> | ||
+ | *Noriyo Shirotani | ||
+ | *Mari Sawashima | ||
+ | *Chicken | ||
+ | *Yu Takemoto | ||
+ | *Angelo Di Rosa | ||
+ | *Yuka Tabira | ||
+ | *Osushi Yasuda | ||
+ | *Hitomi Wada | ||
+ | *Tsukasa Taki | ||
+ | *Keiichiro Morita | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Pixel Images'''</span> | ||
+ | *Dot E Seisakujo | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sound Composer'''</span> | ||
+ | *<span class="plainlinks">[http://www.north-sound.net/ North Sound]</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Title Illustration / Character Design'''</span> | ||
+ | *Toridamono | ||
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+ | |valign="top"| | ||
+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Sample Map'''</span> | ||
+ | *Hanahime Papa | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Icon Design'''</span> | ||
+ | *<span class="plainlinks">[http://www.entacl.com/ ENTACL GRAPHICXXX]</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Debug'''</span> | ||
+ | *<span class="plainlinks">[http://www.kinsha.co.jp/ KINSHA]</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Manual Design'''</span> | ||
+ | *<span class="plainlinks">[http://www.kinsha.co.jp/ KINSHA]</span> | ||
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+ | <span style="font-size: 1.2em;">'''Production Support'''</span> | ||
+ | *[[Degica]] | ||
+ | *Asahi Iwanaga | ||
+ | *Mitchell Scott | ||
+ | *Nicolas Dufer | ||
+ | *[[Kenji Shigetoshi]] | ||
+ | *[[ArcheiaNessiah|Jasmin Toral]] | ||
+ | *[[Touchfuzzy|Nicholas Palmer]] | ||
+ | *Elle Lindgren | ||
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+ | |} | ||
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+ | ==Links== | ||
+ | *[[Bild:japanisch.png]] [https://tkool.jp/mv/ Webseite] | ||
+ | *[[Bild:englisch.png]] [http://www.rpgmakerweb.com/products/programs/rpg-maker-mv Webseite] | ||
Version vom 25. Oktober 2015, 13:23 Uhr
RPGツクールMV |
---|
Hersteller | KADOKAWA eb! |
Publisher | KADOKAWA Degica |
Plattform(en) | Windows Mac OS X iOS Android Web/HTML5 |
Sprache | Japanisch Englisch Deutsch Französisch Italienisch Spanisch Portugiesisch Russisch |
Version | - |
Veröffentlichung | Japan 17. Dezember 2015 Digital 23. Oktober 2015 |
Herunterladen | - |
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Credits |
Der RPG Maker MV (japanisch RPGツクールMV) ist ein am 4. August 2015 von der Famitsu angeteastes Programm aus der Makerserie, das zum ersten Mal von sich aus auf verschiedenen Plattformen läuft.
Zu den bisher bekannten Änderungen gehören die Wahl zwischen einem seitlichen und einem frontalen Standard-Kampfsystem, direkte Unterstützung für Maus- und Toucheingaben, eine Datenbankgröße von 2000 Einträgen statt 999 (VXAce), eine Tilegröße von 48x48 und die neue eigenwillige Spielauflösung 816x624. Nach aktuellem Stand der Informationen wird sich am seit RPGVX existierenden Mappingsystem jedoch nicht viel außer einem automatischen Übereinandermappen von Objekten wie Bäumen ändern. RPGMV wird des Weiteren mit einem Plugin-Manager ausgestattet, in dem Scripte einfacher ein- und ausgeschaltet sowie Parameter für diese verändert werden können.
RPGMakerWeb-Admin Nick Palmer (Touchfuzzy) hat bestätigt, dass die englischen Übersetzungsarbeiten am Programm parallel zur Entwicklung, die Anfang August laut Famitsu bei etwa 60% stand, bereits im Gange sind, was einen zeitnahen oder gar -gleichen Release wahrscheinlich macht.
Auf Bildern eines Famitsu-Artikels zum neuen RPGMaker waren auf den Kampfbildschirmen mit Harold, Terese, Marcia und Lucius (jp.: ハロルド, テレーゼ, マーシャ, ルキウス, beabsichtigte lateinische Schreibweisen können abweichen) vier Helden zu sehen, deren Anfangsbuchstaben sich in "HTML" aufschlüsseln und auf den mittlerweile bestätigten Wechsel der Scriptsprache auf HTML5/JavaScript hindeuten.
Credits
Executive Producer
Co-Executive Producer
General Producer
Producer / Director
System Design / Programming Programming
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Sample Graphics
Pixel Images
Sound Composer Title Illustration / Character Design
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Sample Map
Icon Design Debug Manual Design Production Support
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Links