RPG Maker (PS2)
RPGツクール |
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Hersteller | Runtime,Inc. |
Publisher | Enterbrain Agetec |
Plattform(en) | PlayStation 2 |
Sprache | Japanisch Englisch |
Version | Unbekannt |
Veröffentlichung | Japan 16. Dezember 2004 Nordamerika 20. September 2005 PSN/PS3 16. April 2013 |
Herunterladen | Nicht verfügbar |
Kaufen | Nicht verfügbar |
Credits | Unbekannt |
Der RPG Maker (jp.: RPGツクール) für die PlayStation 2 ist das Ende 2004 letzte auf selbiger Plattform veröffentlichte Makerprodukt von Enterbrain, das von Runtime,Inc. entwickelt wurde. Verglichen mit den vorherigen Heimkonsolenversionen verzichtete dieses Programm auf die seit dem RPG Maker 2 durchgängig genutzte Nummerierung im Titel und schlug eine für die Reihe eher ungewöhnliche Richtung in der Interpretation des klassischen Computerrollenspiel-Genres ein.
Käufer der japanischen Erstauflage hatten die Möglichkeit, solange der Vorrat reichte, ein Exemplar des limitierten Buches RPG TKool Sakusei Shinansho ~Dragonlance no Sekai o souzou shiyou~ zu erhalten, das als Begleitwerk bei der Erstellung von Spielen mit dem RPG Maker, speziell ausgerichtet auf Fan-Kreationen zur Romanreihe Drachenlanze, dienen sollte.
Dieses Programm war die fünfte und letzte von Agetec in Nordamerika vertriebene Makersoftware für Konsolen, wo sie ein knappes Jahr später unter dem Titel "RPG Maker 3" auf englisch erschien.
Grafische Aufmachung
Nachdem im Vorgänger die Darstellung von 2D-Pixeloptik zu 3D-Grafik mit geringer Anzahl an Polygonen gewechselt wurde, die Ansicht jedoch noch weit herausgezoomt von den Figuren blieb, erinnert die Präsentation in diesem Programm mehr an primitive Anfänge von 3D-Adventures und modernen Rollenspielen mit Third-Person-Perspektive, bei der die Kamera sich näher am Geschehen und dabei meist direkt hinter der Spielerfigur befindet.
Bilder
Credits
Planning / Main Program
System Program
Program
Original Plan / Program
Program
CG Art Director
3D Character Design
3D Monster Design
2D Character Design
3D Character & Monster Modeling
Motion Design
CG Art Director
Building & Field Object Modeling
Image Illustration
Background CG Design
Event Object & Item Design
2D Character Design
CG Design
Test Play / Debug
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Test Play / Debug
Sound Director / Sound Designer
Composer
SPECIAL THANKS Sample Game
Field Sample Data
Character Action Sample
Software Manual Sample Game Sample Data Sales Department
Publicity Department
Art Director Business
Producer Supervisor
Executive Producer Executive Producer
Producer
Product Coordinator
Assistant Producer
PR Marketing / Product Marketing
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Links
- Alte Produktseite (Archivierte Version vom 11. Oktober 2007)