Erfahrung
Erfahrung, bzw. Erfahrungspunkte, bezeichnen einen durch das Nutzen interaktiver Spielmechaniken steigenden Wert in den meisten üblichen Rollenspielsystemen, der den Fortschritt des stetigen Stärkerwerdens eines Charakters darstellt. Gängige Abkürzungen für diese Begrifflichkeit sind EP (deutsch), EXP (englisch) sowie E und Erf, wobei letztere beiden vorwiegend in platztechnisch sehr eingeschränkten Menüoberflächen zu finden sind.
Zweck und Vorkommen
Die Erfahrung eines Charakters arbeitet in der Regel, so auch im RPG Maker, auf Meilensteinwerte hin, die bei Erreichen dessen Level/Stufe erhöhen und wahlweise die Statuswerte des Charakters auf vordefinierte Weise oder zufällig (üblicherweise zum Positiven) verändern. In einigen Fällen wird anstelledessen den Spielenden sogar freie Hand bei der Stärkenverteilung überlassen.
Erfahrungspunkte werden in je nach Art und Schwierigkeit der Herausforderung variierenden Mengen klassischerweise in erster Linie durch das Bezwingen von Gegnern in Gefechten erlangt, jedoch kommt es auch vor, dass sie als Belohnung oder Beiwerk zu selbiger beim Voranbringen/Abschließen von Haupt- oder Nebenaufgaben in der Story herhalten.
Besondere Anwendungsformen
- Eine Reduzierung der Auswirkung von Erfahrung auf Level-Meilensteine ist nicht zwingend notwendig, rein theoretisch könnten Statuswerte auch mit jedem neugewonnenen Erfahrungspunkt weiter steigen, was jedoch eher selten anzutreffen ist.
- Diverse Spielsysteme betrachten Erfahrungspunkte oder durch Stufenaufstiege erlangte Fähigkeitspunkte als eine Währung, die zum Freischalten dauerhafter Verbesserungen wieder ausgegeben werden kann/sollte.
- Wolfenhain von real Troll etabliert an einer Stelle im Spiel, dass Erfahrungspunkte auch innerhalb der Spielwelt als die alte Abenteurerwährung bekannt und für den geldvernarrten Gisulf von ähnlichem Wert wie pures Gold sind.