Variable Inspector
Variable Inspector |
---|
Kein Bild verfügbar | |
Webseite | GitHub-Repository |
Erstellt von | EN.I |
Betriebssystem | Windows |
Für Maker/Engine | RPG Maker 2000 (1.07/1.51/1.61) RPG Maker 2003 (1.03/1.08/Dyn/1.09a/Steam/Maniacs) |
Sprache | Englisch |
Aktuelle Version | 1.0 |
Veröffentlichung | 17. Mai 2020 |
Herunterladen | Klick |
Variable Inspector ist ein in AutoIt geschriebenes Programm von EN.I, das den Status von Switches und Variablen eines RPG-Maker-2000-/2003-Spiels, sofern die RPG_RT-Version unterstützt wird, in Echtzeit überwachen kann.
Sicherheit
Es kann passieren, dass der Browser, mit dem das Tool heruntergeladen wird, oder eine installierte Antivirensoftware nicht mit dem Download oder der Ausführung aufgrund seines sehr tief in andere Prozesse eingreifenden Verhaltens einverstanden ist.
Anwendung
Zunächst muss die passende RPG_RT-Version, die zum Spiel gehört, ausgewählt werden und das Spiel bereits offen sein. Damit der Variable Inspector die Switches und Variablen lesen kann, müssen sie initialisiert werden. Dies geschieht in der Engine jedoch immer nur bis zur höchsten bisher aktiv genutzten ID. Wurde also bereits einmal bei laufendem Spiel die Variable mit der ID #100 gesetzt, befinden sich alle bis zu dieser Nummer im Speicher, selbst wenn die Nummerierung im Maker eigentlich bis z.B. #1000 angedacht wurde.
Ist dies getan, muss der Button "(Re)Attach RPG_RT" betätigt werden, um den Spielprozess mit dem Programm zu verbinden. Anschließend können Switches und Variablen zur Überwachungsliste hinzugefügt und wieder von ihr entfernt werden.