Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga)

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Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga)
Epic Fail Saga Titel.jpg
Genre Klassisches Rollenspiel
Fungame
Sprache Deutsch
Neueste Version Demo 1.2
Veröffentlichung 13.10.2009 (KS-Demo)
03.05.2011 (Demo 1.0)
04.05.2011 (Demo 1.1)
08.05.2011 (Demo 1.2)
Entwickelt von Ascheherz
Super17
Erstellt mit RPG Maker 2003
Spielzeit 3 bis 6 Stunden
RPG-Atelier-ID 794
RMArchiv-ID 268
Status Inaktiv

Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga) ist ein humoristisches Rollenspiel im Demo-Status, das ab 2009 von Ascheherz und Super17 entwickelt wurde. Im RPG-Atelier wurde dieses RPG-Maker-2003-Spiel mehrmals zum Projekt des Monats und einmal zur Demo des Jahres ausgezeichnet.

Entwicklungsverlauf

Zu Beginn arbeitete lediglich Ascheherz an diesem Fungame, wovon er im Oktober 2009 eine kurze TechDemo im RPG-Atelier veröffentlichte. Zu diesem Zeitpunkt trug das Projekt bereits den Namen Epic Fail Saga und zeigte die Anfänge eines eigenen Sideview-Kampfsystems, das in späteren Versionen des Spiels weiter ausgearbeitet wurde. Zu dem Zeitpunkt stieß die technische Umsetzung der Demo bei Mitgliedern der RPG-Maker-Community bereits auf Interesse. Eine weitere Ausarbeitung dieses RPG-Maker-2003-Projekts wurde danach kurzzeitig pausiert, da sich Ascheherz zusammen mit Ray-X auf die Entwicklung ihres gemeinsamen Sci-Fi-RPGs Chimaira - The Eden-Project konzentrieren wollte, das zur Teilnahme am Gamecontest 2009 - Hohe See vorgesehen war.

Währenddessen erfuhr auch Super17, welcher mit Ascheherz zur damaligen Spieleschmiede Nightshift gehörte, von Epic Fail Saga. Seine Begeisterung für dieses Spiel führte dazu, dass er sich nach kurzer Zeit mit Ascheherz zusammentat, um Epic Fail Saga gemeinsam zu einem kompletten Spiel weiterzuentwickeln.

Im März 2010 folgte im RPG-Atelier eine ausführlichere Spielepräsentation, welche nun auch einen grafisch ambitionierten Aufbau, eine Beschreibung der Charaktere und die dramatische, aber auch humoristische Geschichte dieses Rollenspiels vorstellte. Die Herangehensweise an die Gestaltung der Spielhandlung fassten die beiden Entwickler in dieser Vorstellung als "Gratwanderung zwischen Schwachsinn und Drama" zusammen. Diese erzählerische Entscheidung hinterließ in der Maker-Szene einen großen Eindruck, da andere Fungames in der Vergangenheit häufig für unterdurchschnittliche Qualität bekannt waren. Insgesamt stieß Epic Fail Saga im RPG-Atelier auf eine sehr positive Resonanz, was dazu führte, dass es kurz nach der Spielvorstellung im März 2010 zum Projekt des Monats erklärt wurde.

Im Laufe der Entwicklung teilten sich die zwei Nightshift-Mitglieder ihre Arbeit ein, sodass sich Ascheherz hauptsächlich auf die Story, die Dialoge und die technische Umsetzung konzentrierte, während sich Super17 hauptsächlich mit der Erstellung und Editierung von Grafiken beschäftigte. Zwischenzeitlich erhielten sie auch Unterstützung von Evilshenlong, welcher manchen Aspekten des Spiels wie beispielsweise dem Mapping aushalf. Zusätzlich beteiligten sich Ray-X, Syno, Evilshenlong und Squall als Betatester an diesem Projekt. Im September 2010 gab Ascheherz bekannt, potentielle Demos für dieses Spiel kapitelweise zu veröffentlichen.

Im Mai 2011 erschien dazu eine Demo, welche das erste Kapitel und eine ungefähre Spielzeit von 3 bis 6 Stunden enthielt. Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Entwickler bereits Teil der damals neu gegründeten Spieleschmiede Clocktree und hatten das Projekt in Die Sage vom Heldentod (Epic Fail Saga) umbenannt. Nach einem umfassenden Feedback setzte man sich an die Fehlerbehebung, was wenige Tage später zur Veröffentlichung der bislang aktuellsten Version 1.2 führte. Von der Community des RPG-Ateliers wurde das Spiel im Mai 2011 erneut zum Projekt des Monats und später auch zur Demo des Jahres ausgezeichnet.

Im Januar 2012 kündigte Super17 an, die verbliebenen gerippten Grafiken in Epic Fail Saga komplett durch eigene Grafiken zu ersetzen. Im September wurden Screenshots zum Zwischenstand dieses Vorhabens gepostet. Zuletzt teilte man im Mai 2015 mit, dass man weiterhin am Spiel arbeite.

Handlung

Einsatz eines Artworks im Intro von Epic Fail Saga

Die nachfolgende Handlungs-Beschreibung wurden aus dem aktuellsten Vorstellungsthread übernommen.

Jede Welt hat ihre Helden. Diese wurden vom Schicksal gebrandmarkt und sind dazu bestimmt, große und herrliche Taten zu vollbringen. Und die einfachen Menschen sollen sich an ihrem Glanze erfreuen und die Helden werden strahlen!

Die Welt ist geteilt. Dort wo das Licht innewohnt, da leben und herrschen die Menschen. Auf der anderen Seite, jenseits der Grenzen, befindet sich das Schattenland. Und kein Mensch, der es betrat, kam jemals von dort zurück, um davon zu berichten, was er dort gesehen hat. Doch eins ist gewiss. Dort im Schatten leben die Monster und Bestien. Und manchmal treten sie ins Licht und alle Menschen ergreifen die Flucht.

In Fidoris, der Hauptstadt der Menschheit, lebt der König, einst ein mächtiger und weiser Mann. Doch nun ist er ein alter, kranker Mann und so ist er dazu gezwungen, aufgrund seiner Kinderlosigkeit einen Erben aus dem Volke zu wählen, der nach seinem Tode die Krone tragen soll. Der Bruder des Königs ist ein gieriger und hinterhältiger Mann und käme für diesen Posten niemals in Frage, so soll der neue König jener werden, der sich um das Land verdient gemacht hat. Ein großer Held, der von den Menschen verehrt und von den Monstern gefürchtet wird.

Der Name dieses Mannes lautet Gann und er wurde vom Schicksal gebrandmarkt.

Die Geschichte beginnt dort, wo andere Geschichten enden würden. Auf den Feierlichkeiten, wo unser Held umgeben von Adligen und anderen ehrenhaften Personen zum Erben des Königs ernannt werden soll, geschieht etwas unfassbares: Nach dem ersten Schluck sollte der zukünftige König erstmals verspüren, was es bedeutet, einmal nicht der Sieger zu sein... Der Ohnmacht nahe stürzt Gann vom Schlossbalkon. Doch wider erwarten starb unser Held keinen heroischen Tod, sondern wurde um 2 lange Ohren, ein Stupsnase und einige unorthodoxe Charakterzüge bereichert. Gann der Monsterjäger wurde zu dem, was er sein Leben lang bekämpft hatte: Ein Monster...

Charaktere

In der untenstehenden Liste werden alle Figuren aufgeführt, welche laut dem Vorstellungsthread des Projekts als spielbare Charaktere vorgesehen waren. Auf dem Stand der aktuellen Demo 1.2 wurden die Begleiter Dala und Kani noch nicht eingebaut.

Name Volk Ausrüstung Klasse Beschreibung
Gann Mensch/Bunnytaner Waffe: Spatenschwert
Rüstung: Harnisch
Schwertkämpfer Er war einst ein großer Held. Zusammen mit seiner Gefährtin hat er an der Grenze so manchen blutigen Kampf gegen die Monster bestanden, was ihm zu großem Ansehen bei den Menschen verholfen hatte. Durch seine Verwandlung in jener fragwürdigen Nacht, landete er mit einem Schlag auf der untersten Stufe des Dasein und so musste er seine Heimat verlassen, um nicht Opfer der Stadtwache von Fidoris zu werden. Bewaffnet mit einem Spatenschwert und ausgerüstet mit einem leichten Harnisch, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, erneut ein Mensch zu werden.

Da Gann aus Fidoris fliehen musste, um nicht von den Rittern getötet zu werden, begibt er sich ins Schattenland, um wenigstens seinen menschlichen Häschern zu entkommen. Bis er seine menschlichen Form wiederherstellen kann, muss er seine wahren Empfindungen verbergen. Jene, die er im Schattenland trifft dürfen nicht erfahren, dass er ein Mensch war. Seltsamerweise steht er den Bewohnern des Schattenlandes nicht feindlich gegenüber, sondern verspürt ab dem ersten Augenblick Sympathie für die ihn fremden Wesen. Ob das mit seiner Verwandlung zusammenhängt?

Ratzinger Ratte - - Ratzinger ist eine von vielen Straßenratten, die sich in Fidoris tummeln. Als er mitbekommt, dass die Wachen ein Hasenmonster jagen, wird er hellhörig und versucht, Gann noch vor der bewaffneten Horde zu finden. Mit Hilfe von Ratzingers ausgezeichnetem Gespür schaffen es die beiden durch die verzweigte Kanalisation zu fliehen. Ratzingers Motive sind unbekannt. Ratzinger ist ein passiver Charakter und nimmt nicht an Kämpfen teil, jedoch kann man ihn während des Spiels über die Hauptquest befragen. So läuft man nicht Gefahr, den roten Faden zu verlieren.
Kizzy Kittyganerin Waffe: Dolch
Rüstung: Tunika
Krallenjägerin Sie ist eine Jägerin aus dem Katzdendorf Gato, wird aber trotz ihrer guten Kampffähigkeiten, wie ein kleines, wehrloses Mädchen behandelt. Im Dorf wird die Meinung stark vertreten, dass Frauen nicht in den Kampf ziehen sollten. Bei der ersten Begegnung mit Gann spürt sie bereits, dass er etwas besonderes ist und entschließt sich gegen den Willen ihrer Sippe, seinen Weg zu teilen. Kizzy, die den Wunsch hegt, die Welt zu sehen, weiß von Ganns Vergangenheit und seinem Verlangen wieder ein Mensch zu werden, nichts. Ihre naive Art und Weise kommt Gann da gerade recht, auch wenn sie ihm ständig Löcher in den Bauch fragt.
Dala Pigeonerin Waffe: Wälzer
Rüstung: Kleid
Gelehrte Dala ist eine Priesterin vom pigeonischen Weißmagier-Orden. Sie lebt in einer kleinen, auf einem Hügel stehenden Kapelle. Hauptsächlich kümmert sie sich um die Kranken und Verletzten aus dem nahe liegendem Dorf. Sich der Gruppe anzuschließen fällt ihr zunächst nicht leicht, weil sie oft daran denken muss, dass im Dorf nun keiner mehr über die Kranken wacht. Jedoch muss sie feststellen, dass die Leute nicht so hilflos sind, wie sie immer dachte. Mit dieser Einsicht begleitet sie Gann in eine ungewisse Zukunft.
Kanai Ratshivaner - Schwarzmagier Er ist ein talentierter Schwarzmagier vom Volk der Ratshivan. Kanai gehört zwar nicht zu den Gelehrten, wird aber dennoch von diesen als Ehrfurcht gebietender Magier respektiert. Als Sohn eines hochrangigen Mentors war es ihm schon in jungen Jahren vergönnt, das magische Studium zu beginnen. Dies spiegelt sich auch in seinen heutigen magischen Fähigkeiten wieder. Auch wenn er zunächst wie jeder andere Ratshivan kaltherzig und böse wirkt, so ist er dennoch ein rechtschaffener Charakter und würde seine Seele niemals dem Dämonengott Ratshivan überlassen. Kanai wird Gann überallhin folgen, dies ist sein Zeichen des Dankes. Denn er verdankt Gann sehr viel.

Grafik

Die optische Gestaltung von Epic Fail Saga setzt sich eine visuell ansprechende Mischung aus selbsterstellten und editierten Grafiken zusammen. Zur Aufwertung der Maps und der Atmosphäre kommen regelmäßig Licht- und Wettereffekte zum Einsatz. Zwischensequenzen wurden optisch aufwändig gestaltet und weisen eigene Artworks auf, die teilweise auch animiert wurden.

Für die Charaktere erstellte man Tall-CharSets, die Blinzel-Animationen und verschiedene Posen aufweisen. Als Vorlage für die grafische Umsetzung der Charakter-Porträts und des Kampfsystems orientierte man sich an der Spielreihe rund um Fire Emblem.

Gameplay

Mechaniken rund ums Kampfsystem

Eigenes SKS-Kampfsystem von Epic Fail Saga in Aktion

Zu Anfang des Spiels besitzt man die Auswahl zwischen zwei Schwierigkeitsgraden. Für potentielle Kampfbegegnungen werden Gegner sichtbar auf der Map dargestellt. Nach Berührung wird man in ein eigenes Sideview-Kampfsystem versetzt, wo man gleichzeitig bis zur drei Kreaturen mit dauerhaft sichtbaren Lebensleisten bekämpfen kann. Zur Anzeige der Kampffolge werden mehrere ATB-Leisten verwendet. Für die Hauptcharaktere existieren insgesamt drei ATB-Leisten, die für verschiedene Kampf-Stile stehen und abhängig von der Haltung des jeweiligen Hauptcharakters verwendet werden. Haltungen können sowohl mitten im Kampf als auch im Menü geändert werden und besitzen im Detail folgende Effekte:

Haltung Effekt
Rasend Schnellste ATB-Leiste
Physischer Schaden auf Gegner +50%
Physischer Schaden auf Spieler +100%
Magie-Schaden auf Gegner -75%
Neutral Durchschnittliche ATB-Leiste
unveränderter Schaden auf Spieler und Gegner
Bedacht Langsamste ATB-Leiste
Physischer Schaden auf Gegner -50%
Schaden auf Spieler -50%
Magie-Schaden auf Gegner +100%

Es ist möglich, den potentiell zufügbaren und erleideten Schaden auch ohne Level-Aufstieg zu erhöhen. Mithilfe eines Schmieds wird gegen Geld die Waffe aufgewertet oder auch veredelt. Bei einem Schneider hingegen wird eine Aufwertung oder auch Veredelung auf die Rüstung angewendet. Neben normalen Angriffen ist man auch in der Lage, Kampf-Techniken zu verwenden, die man durch Level-Aufstieg erlernt. Bereits erlernte Techniken können durch das Meister-System zusätzlich verbessert werden. Zur Nutzung dieses Systems muss man innerhalb der Spielwelt Personen aufsuchen, welche dann als Lehrmeister für bestimmte Hauptcharaktere dienen. Auf dem Stand der Demo 1.2 gibt es aktuell vier Meister:

Standort Meister Schüler
Menhire Vantilus Gann
Verlassenes Haus Misa Gann
Flusskatzenwald Manni Kizzy
Dorf Gato Leo Kizzy

Durch das Besiegen von Bossgegnern erhält man besondere Trophäen, die später von der Kittyganerin Alma zu Elementglyphen verarbeitet werden können. Dabei kann der Spieler selbst bestimmen, welches Element die hergestellte Glyphe besitzen soll. Pro Charakter können dann bis zu fünf Elementglyphen ausgerüstet werden, die im Kampf das Anwenden von Zaubern ermöglichen. Je nach Kombination der ausgerüsteten Glyphen wird Unterschiedliches freigeschaltet. Wenn man Glyphen mit unterschiedlichen Elementen ausrüstet, wird ein zusätzlicher Zauber verfügbar. Durch das Ausrüsten von Glyphen desselben Elements erhält man stärkere Zauber desselben Elements.

Erkundung der Spielwelt

Verfügbare Schnell-Tasten in Epic Fail Saga

Während man sich durch die Spielwelt bewegt, sind Schrittgeräusche und auf der Map sichtbare Party-Mitglieder dauerhaft aktiv. Zudem werden jederzeit aufrufbare Funktionen am oberen Bildschirmrand angezeigt, die per Schnelltaste aktiviert werden können. Diese bestehen aus der per Shift aktivierbare Renn-Funktion und die Ratzinger-Funktion, welche mit der 1-Taste genutzt wird. Bei der Ratzinger-Funktion wird der Ratten-Begleiter des Spielers befragt, welcher Tipps gibt, um in der aktuellen Aufgabe der Hauptquest fortzuschreiten. In Epic Fail Saga wird die Speicher-Funktion an stationären Speicherpunkten aktiviert.

Durch Sprungpunkt erreichbare Truhe in Epic Fail Saga

Erkundbare Orte können dann im Navigations-Menü auf der Weltkarte angesteuert werden. Durch das Ansprechen von Personen werden zusätzlich optionale Gebiete auf der Spielwelt freigeschaltet, die wertvolle Gegenstände oder auch Upgrades für die Hauptcharaktere enthalten. Diese Gegenstände findet man normalerweise in Truhen, welche in manchen Fällen nur mit gewissen Talenten erreicht werden können.

Talent-System

Eigenes Menü von Epic Fail Saga

Talentpunkte werden durch Level-Aufstiege gesammelt und werden innerhalb des eigenen Menüs ausgegeben, um charakterspezifische Talente freizuschalten. Diese Talente können bis zur dritten Stufe aufgewertet werden und sind ausschließlich für Situationen geeignet, welche nicht das Kampfsystem betreffen. Im Detail haben Talente folgende Auswirkungen:

Charakter Talent Beschreibung
Gann Springen Je höher die Stufe, desto größere Hindernisse können an Sprungpunkten überwunden werden.
Klettern Je höher die Stufe, desto härtere Wände können an Kletterpunkten erklommen werden.
Drohen Je höher die Stufe, desto mehr Leute können überzeugt werden. Ist nicht auf Leute anwendbar, mit denen man flirten kann.
Wahnsinn Je höher die Stufe, desto stärkere Gegner können auf der Map erspäht werden
Klarheit Je höher die Stufe, desto größer ist die Anzahl von Kreaturen, deren Seelen erkannt werden können. Wird per 2-Taste aktiviert.
Kizzy Suchen Je höher die Stufe, desto mehr verborgene Gegenstände und Passagen können entdeckt werden.
Flirten Je höher die Stufe, desto mehr Leute können überzeugt werden. Ist nicht auf Leute anwendbar, denen man drohen kann.
Erblicken Je höher die Stufe, desto mehr Leute können erkannt werden, die bestimmte Dienste anbieten.
Instinkt Je höher die Stufe, desto mehr Gefahren und starke Gegner können im Voraus erkannt werden.
Dietrich Je höher die Stufe, desto komplexere Schlösser können geöffnet werden.

Trivia

  • Im Intro des Spiels wird ein Buch namens "Astrid und die sieben Matrosen" erwähnt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung an das Fantasy-Rollenspiel Earthcraft von Super17 und Evilshenlong, wo man das gleiche Buch in einer Kajüte entdecken kann.
  • Es gibt einen Verbrauchs-Gegenstand namens Ricola, der MP wiederherstellen kann.
  • Es gibt einen Verbrauchsgegenstand namens Mentos, der einen gefallenen Helden mit 5% HP wiederbeleben kann.
  • Nach seiner Verwandlung wird Ganns Verhalten in manchen Zwischensequenzen von Cartoon-Logik geprägt, was ihm beispielsweise erlaubt, eine Kettensäge aus dem Nichts zu beschwören. Diese Gags dienen lediglich zur Erheiterung der Atmosphäre und haben keine Auswirkungen auf das Gameplay. Für humorvolle Szenen weist Gann eine hohe Menge an stark überzeichneten Expressionen auf.
  • Bei Kampfübergängen wird das Logo des Playboy-Magazins eingeblendet und der Transition-Sound der Batman-Fernsehserie aus den 1960er Jahren abgespielt.
  • Im Hintergrund des Menüs werden die Silhouetten eines Hasens, einer Katze, einer Ratte und eines Vogels eingeblendet. Dabei handelt es sich um Tiere, welche sämtliche Hauptcharaktere repräsentieren, die als spielbare Figuren in Epic Fail Saga geplant waren.
  • Im Laufe des Spiels kann man eine Trophäe namens Jamba-Abo entdecken.

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